Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
Maximilian Rosch
Community piq
Donnerstag, 11.07.2019

17. Hörspielsommer-Festival in Leipzig | Hörtipps: "Ein bisschen Papa" & "Abendstunde im Spätherbst"

Noch bis Sonntag, 14. Juli 2019, läuft das diesjährige Hörspielsommer Festival in Leipzig. Auf einer Wiese am Rand des Clara-Zetkin-Parks laufen eine Woche lang jeden Tag von Nachmittag bis Abend ausgewählte Hörspiele über Lautsprecher oder auf Wunsch auch Kopfhörer.

Hinter dem Festival steht ein Verein, der das Hörspektakel bereits zum 17. Mal organisiert und veranstaltet. Ich habe mich sehr gefreut, durch einen Zufall in diesem Jahr endlich mal den Weg zum Festival gefunden zu haben und möchte hier zwei Hörspiele empfehlen.

  • "Ein bisschen Papa: Vom Drama der Lebensabschnittsväter" ist eine BR Produktion aus dem Jahr 2013. Es geht um drei "Lebensabschnittsväter" (im Beitrag wird der Begriff "Stiefväter" so gut es geht vermieden) und deren Beziehung zu ihren "Lebensabschnittskindern". Hier gibt es weitere Infos zum Beitrag beim DLF, hier den Link zur Audiodatei beim BR, die auch unten direkt abzgespielt werden kann.
  • Ein echter Klassiker ist der Hörspiel-Krimi "Abendstunde im Spätherbst" von Friedrich Dürrenmatt. Dieser wurde Ende der 1950er Jahre sowohl vom NDR als auch vom SRF produziert. Auf dem Hörspielsommer lief die "NDR"-Version.

Kennt ihr ähnliche Festivals oder Projekte?

Unten verlinkt ist die Webseite des Hörspielsommers, dort findet ihr das komplette Programm und damit auch einiges an Hörspielinspiration.

17. Hörspielsommer-Festival in Leipzig | Hörtipps: "Ein bisschen Papa" & "Abendstunde im Spätherbst"
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.