Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Yusra Mardini bei Olympia. Eine verdammt gute Nachricht aus einer verdammt abgründigen Welt

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannSonntag, 07.08.2016

Alles prima, ich solle doch nur ab und zu auch mal eine gute Nachricht piqen. Dieses Feedback gab mir sinngemäß einmal der Chef-Piqer. Und zugegeben, es fällt mir schwer, dem nachzukommen. Nicht wegen dem alten Adorno-Kalauer vom nicht vorhandenen Guten im Schlechten. Auch nicht, weil das Wesen eines Kanals mit dem Namen „Flucht und Vertreibung“ nun mal etwas Schlechtes ist. Es fällt mir vor allem schwer, weil jeder Bericht über diese Willkommensinitiative oder jene gelungene Integration letztlich doch wie ein Feigenblatt für das große Übel dahinter erscheint.

Andererseits: Manchmal sind es doch die Ausnahmen, die die Regel umso deutlicher erscheinen lassen: Dieses Interview mit der Schwimmerin Yusra Mardini ist so eine. Hinter der Geschichte der 18-jährigen Syrerin, die momentan in Rio für das Flüchtlingsteam startet, verbirgt sich nicht nur eine filmreife Story, sondern ziemlich viel Abgründiges über den Zustand dieser Welt: Ihre Flucht (aus der konservative Mehrheitsgesellschaft) begann quasi schon mit dem Anziehen des Badeanzuges. Als der Krieg kam, war ihr Zufluchtsort die Schwimmhalle, bis auch dort die Bomben einschlugen. In der Ägäis sprang sie ins Wasser, um ein Boot voller Flüchtlinge zu retten. In Deutschland flüchtete sie erneut: Der Tristesse des deutschen Erstunterkunftssystems für Flüchtlinge entkam sie bei einem Berliner Schwimmverein.

Yusra Mardinis Geschichte erzählt davon, wie viel Talent, Hingabe, Willenskraft und vor allem Glück ein Flüchtling braucht, um als diese eine gute Nachrichten enden zu können. Yusra Mardinis Erfolgsstory lässt erahnen, wie viele Geschichten unerzählt unter den Trümmern des Syrienkrieges und auf dem Meeresgrund des Mittelmeeres liegen. 

Sie hat es geschafft: Am Sonntag schwamm sie die 100 Meter Schmetterling in Rio in 1:09,21 Minuten. Am Mittwoch folgen die 100 Meter Freistil. Die 18-jährige Syrerin Yusra Mardini schwimmt bei Olympia. Und das ist trotz und gerade wegen allem eine verdammt gute Nachricht.

Yusra Mardini bei Olympia. Eine verdammt gute Nachricht aus einer verdammt abgründigen Welt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.