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Flucht und Vertreibung

Achim Engelberg
Dr. phil.
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piqer: Achim Engelberg

Wie rechnet sich eine Statue gegen einen toten Flüchtling?

Die Frage, wie man angesichts von Toten und Massen auf der Flucht über den Verlust an Kunst und Kultur sprechen kann, ist nicht neu - aber man muss sie, da sie schrecklich unbeantwortbar ist, immer wieder stellen, sich ihr annähern. Aussergewöhnlich scharfsinnig machte das Heiner Müller in "Beschreibung einer Lektüre" (Werke 8, Schriften, S.426-433). Auch ein Bonmot des großen Karl Kraus vom Anfang des 20. Jahrhunderts passt dazu: "'Die Zeit hat andere Sorgen als Shakespeare heute und morgen.' Ebendarum haben wir, um im Jargon zu bleiben, es auch so weit gebracht. Und tieferem Nachdenken ergäbe sich: eben darum haben wir die Sorgen." Aufschlussreich ist der Artikel über Palmyra, weil er den Verlust benennt ohne diesen mit dem Leid der Verletzten, Getöteteten, Ausgebombten, Hungernden, Fliehenden zu verrechnen.

Wie rechnet sich eine Statue gegen einen toten Flüchtling?

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