Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Welcome to Europe: Rassenhierarchien und Hunger auf Lesbos

Emily Dische-Becker
Zum User-Profil
Emily Dische-BeckerMittwoch, 02.03.2016

Eine schockierende Berichterstattung über die unmenschlichen Zustände, die in Lesbos, Griechenland, herrschen und die unglaubliche Arbeit, die von überwältigten Freiwilligen geleistet wird, angesichts eines zunehmend gewalttätigen und militarisierten Grenzregimes. Konflikte zwischen den „anerkannten" Kriegsgeflüchteten aus Syrien und anderen Nationalitäten, die man aus der Berichterstattung über Anspannungen in den Flüchtlingsunterkünften in Deutschland kennt, fangen schon bei der Ankunft an der Peripherie Europas an. Papst-Weidemann beschreibt die „Rassenhierarchien“, die in den Notlagern existieren, und wie „nicht-Syrer ihre Pässe wegwerfen, weil sie wissen, dass Sie nicht so oft zu Essen bekommen, wenn Sie aus dem ‚falschen Kriegsgebiet’ stammen". Eine wichtige Perspektive, gerade während die EU und Griechenland sich über die neue Abschottungspolitik streiten.

Welcome to Europe: Rassenhierarchien und Hunger auf Lesbos

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 8 Jahren

    Gleichzeitig schreibt die SZ: "So gesehen macht Moria schon wieder Mut. Man sieht zwar viel Beton, viel Stacheldraht. Aber man sieht nicht mehr: Überforderung, Chaos."

    Wer sagt die Wahrheit? Red pepper oder SZ?

    1. Emily Dische-Becker
      Emily Dische-Becker · vor 8 Jahren

      Danke für den Hinweis! Möglicherweise liegt es daran, dass der Red Pepper Artikel früher verfasst wurde (Februar Ausgabe wurde Anfang des Monats veröffentlicht) und die Situation sich kurzfristig verbessert hatte (SZ Artikel wurde am 21.2. veröffentlicht.) Diese Reportage vom 8.2. beschreibt auch recht schreckliche Zustände: http://www.theculturei...
      Natürlich kann es auch sein, dass der jetzige Rückstau an Geflüchteten, die Situation wieder verschlechtert...

    2. Christoph Zensen
      Christoph Zensen · vor 8 Jahren

      @Emily Dische-Becker Danke Emily. So passt es.

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor 8 Jahren

    danke für dieses piq, emily. ich werde für die bewertung gefragt, ob ich es für "relevant" erachte. und ob! nur 1 stimme, und da ich weiß, daß die reichweite von piqd.de (noch) nicht so überragend ist, erlaube ich mir, den link zum artikel privat zu "teilen"...

    1. Emily Dische-Becker
      Emily Dische-Becker · vor 8 Jahren

      Vielen Dank fürs Lesen, Christoph!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.