Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Was hieße es eigentlich wirklich, syrischen Flüchtlingen in der Herkunftsregion zu helfen?

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung

am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.

Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.

Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.

Zum User-Profil
J. Olaf KleistMontag, 07.12.2015

Wenn davon gesprochen wird, dass syrischen Flüchtlingen in den Erstzufluchtsländern geholfen werden soll, dann wird oft an bessere Bedingungen in Camps gedacht. Doch das ist es nicht, was Syrer wollen. Diese Zusammenfassung der Ergebnisse einer 12-monatigen qualitativen Studie des Refugee Studies Centres, Universität Oxford, über Lebensbedingungen von syrischen Flüchtlingen in Jordanien, Libanon und der Türkei zeigt, was wirklich benötigt wird: Möglichkeiten, sich eigenständig niederzulassen und selbständig zu leben, Bildung für Kinder und Gelegenheit, sich auf die Rückkehr nach Syrien vorzubereiten. Es sind geringe Ansprüche, die doch nicht im Ansatz erfüllt werden.

Was hieße es eigentlich wirklich, syrischen Flüchtlingen in der Herkunftsregion zu helfen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Annika Reich
    Annika Reich · vor mehr als 8 Jahre

    Lieber Olaf, ich lese diesen Kanal am liebsten (außer dem Literatenfunk natürlich...), aber mich stört das Wort "Flüchtling". Die Menschen, die hierher kommen, wollen nicht so genannt werden und ich finde es in seiner Verkleinerungsform auch nicht passend. Außerdem haben wir doch keine Flüchtlingskrise, sondern eine Krise der Flüchtlingspolitik, oder nicht? Ich höre von sehr vielen Menschen, dass sie gerne Newcomer genannt werden würden. Besser als "Flüchtling" finde ich noch "Vertriebene", weil das denen, die für Vertriebene und gegen "Flüchtlinge" kämpfen, in ein Dilemma bringt. Hallo Erika Steinbach!

    1. J. Olaf Kleist
      J. Olaf Kleist · vor mehr als 8 Jahre

      Liebe Annika, danke für Deinen Kommentar. Die Begrifflichkeiten wenn wir über Flüchtlinge sprechen ist sicherlich eine komplizierte, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen kann. Zunächst mal würde ich bezweifeln, dass die Menschen, die hierher kommen, eine einheitliche Meinung zu der Bezeichnung haben. Politische Aktivisten bezeichnen sich z.B. eher als 'Refugees', Unterstützer sprechen oft von 'Geflohenen'. Newcomer finde ich problematisch, da damit der Unterschied zwischen Flüchtlingen und anderen Migranten verwischt wird und es die Sicht auf die Flucht sehr einengt: Die meisten Flüchtlinge kommen ja eben nicht irgendwo an, sind eher 'Dis-placed'. Was nun aber die Semantik des 'Flüchtlings' angeht, so ist das 'ling' generell und eine etymologisch eine derogative Verniedlichung....

    2. J. Olaf Kleist
      J. Olaf Kleist · vor mehr als 8 Jahre

      @J. Olaf Kleist ...aber das Wort 'Flüchtling' wird in der Praxis nicht so verwendet. Das Wort Flüchtling ist vielmehr ein neutraler wenn nicht sogar positiver Begriff. Erst durch Zusätze entstehen hier Bewertungen - weshalb Kritiker von 'Wirtschaftsflüchtlingen' sprechen, oder jemand der einen Anspruch von Flüchtlingen unterstreichen möchte von 'Kriegsflüchtling'. Der Flüchtling selber ist zunächst jemand mit einem Schutzanspruch - legal aber auch im Alltagsverständnis. Ich sehe daher zurzeit kein reales Problem in dem Begriff. Das kann sich durchaus ändern. Der Begriff 'Asylant' z.B. war ursprünglich ein neutraler Begriff aus der Amtssprache - analog zum 'Migrant'. Doch ist er in den 1990ern so abwertend benutzt worden, dass er sich inzwischen verbietet. Wenn das auch mit dem Flüchtlingsbegriff passiert,

    3. J. Olaf Kleist
      J. Olaf Kleist · vor mehr als 8 Jahre

      @J. Olaf Kleist ...der in den letzten Jahrzehnten diverse Konnotationen hatte, muss man sich vielleicht an einen anderen Begriff halten. Aber soweit ist der deutsche Begriff für Migranten mit Schutzanspruch 'Flüchtling'. Im Übrigen stellt der Bund der Heimat(!)vertriebenen schon längst eine Verbindung zwischen den deutschen Vertriebenen und heutigen Flüchtlingen her - das ist noch eine ganz andere ideologische Herausforderung. Eine politische Herausforderung ist vielmehr als eine Begrifflichkeit, wie definieren wir eigentlich 'Flüchtlinge' und damit, wer bleiben darf und wer nicht. Denn letztlich geht es um Gewalt, Status und Rechte, nicht um Buchstaben.

      Sorry, dass das eine so lange Antwort wurde - wie gesagt, es ist ein kompliziertes Thema, und man mag hier durchaus unterschiedliche Meinung sein.

    4. Annika Reich
      Annika Reich · vor mehr als 8 Jahre

      @J. Olaf Kleist Danke für Deine Antwort! Du hast vollkommen recht, natürlich haben die Newcomer nicht alle eine Meinung. Deswegen würde mich interessieren: Wie wollen denn die "Flüchtlinge" mit denen Du gesprochen hast, genannt werden? Und ab wann ist jemand kein "Flüchtling" mehr? Ich schreibe in meinen Texten immer von Menschen, die hierher geflohen sind, damit der Relativsatz relativ schnell wegfallen kann. Und, ja, klar, geht es um eine politische Herausforderung, aber die Art der Berichterstattung trägt sehr wohl etwas dazu bei, wie Politik wahrgenommen und betrieben wird. Bist Du denn auch nicht meiner Meinung, dass wir es nicht mit einer "Flüchtlingskrise", sondern mit einer Krise der "Flüchtlingspolitik" zu tun haben? Schöne Grüße, Annika

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.