Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Warum über Schweinefleisch streiten, wenn es Broiler gibt?! Wie ein Libanese zum Ossi wurde.

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannMontag, 19.09.2016

Müsste ich mit einem Wort den Grund für die Auswahl der meisten meiner Piqs erklären, träfe es „Perspektivwechsel“ am besten. In den meisten Fällen soll sich dieser dadurch vollziehen, dass irgendein Experte erklärt, warum dieses oder jenes, was wir für selbstverständlich halten, doch eigentlich ganz anders ist: Mal als historischer Abriss. Mal in Form einer wissenschaftlichen Studie. Oder als journalistischer Einblick in eine Welt, von der man zuvor schlicht nichts wusste. 

Die schönsten Perspektivwechsel bieten allerdings jene Beiträge, die ihren Missionierungsanspruch allein schon deshalb nicht vor sich hertragen, weil sie keinen besitzen. Beiträge, die nicht von irgendetwas überzeugen wollen und es gerade deshalb so eindringlich tun. 

Dieses Interview mit Mahmoud Dabdoud ist so einer. Der Fotograf machte gleich zweimal die Erfahrung, in einer neuen Heimat ankommen zu müssen: Einmal, als er sein Land verließ (Libanon) und erneut, als sein Land ihn verließ (die DDR). 

Doch wer nun (wie ich) auf eine Ansammlung von Klischees zum Thema „ein Muslim in Sachsen" hofft, wird enttäuscht: Erfahrungen mit Islamfeindlichkeit machte Daboud nie. Die auch heute wieder diskutierte Gretchenfrage aller Integrationsdebatten („Wie hältst du es mit dem Schweinefleisch") , stellte sich für Dabdoud schon deshalb nie, weil es in der Kantine Broiler gab. 

Stattdessen spricht aus Daboud jene  Mischung aus kritischer innerer Distanz zum DDR-System und Nostalgie, die für viele Ossis so selbstverständlich ist. Und gerade diese Selbstverständlichkeit macht eingangs erwähnten Perspektivwechsel so eindringlich. Denn um diesen beim Leser zu initiieren, reicht dem Leipziger Fotografen Mahmoud Dabdoud ein einziges Wort, mit dem er sein Gefühl bezüglich seiner sächsischen Heimat beschreibt: „glücklich". 

Warum über Schweinefleisch streiten, wenn es Broiler gibt?! Wie ein Libanese zum Ossi wurde.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.