Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Vertreibung

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg

Wann entsteht die Polenroute?

Die Balkanroute kennt, nein: glaubt, jeder zu kennen. Keine Nachrichtensendung, die sie nicht erwähnt. Und sie ist wichtig. Was aber für eine Gefahr besteht, wenn der Krieg und die anderen Krisen in der Ukraine sich verschärfen, macht dieser Länderbericht der Bertelsmann-Stiftung deutlich. Ich stimme zwar nicht den immer gleichen Deregulierungsvorschlägen bei den Wirtschaftsreformen zu, sie sind fast gebetsmühlengleich bei derart Berichten, aber dennoch bringen solche knappen Untersuchungen etliche Fakten ans Licht. Die Anzahl der sogenannten Binnenflüchtlinge zum Beispiel, also diejenigen, die durch den Krieg im Osten Vertriebene im eigenen Land wurden. Oder die beträchtliche Anzahl von Ukrainern, die weit vor dem letzten Umbruch auswanderten. Mit bis zu 6 Millionen Ukrainern, die außerhalb ihres Landes leben, verfügt die Ukraine über eine der größten Diasporen weltweit.

Wann entsteht die Polenroute?

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Vertreibung als Newsletter.