Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Trump, ein Grund zur Freude! Eine arabische Abrechnung mit dem „liberalen" Amerika.

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannSonntag, 13.11.2016

Als Wahl zwischen Pest und Cholera wurde die Entscheidung zwischen Donald Trump und Hillary Clinton vor der Wahl oft beschrieben. 

Vielleicht nirgends dürfte die lebensbedrohliche Implikation, die dieser Metapher innewohnt, als so real wahrgenommen werden, wie in der arabischen Welt. Und in wahrscheinlich keinem anderen Teil der Welt, dürfte so wenig Freude aufkommen,  bei der Aussicht auf zwei Kandidaten, von denen keiner je einen Zweifel daran ließ, dass er an der bellizistischen und machtorientierten Außenpolitik seiner Vorgänger festhalten wolle. 

Dass er genau diese Freude aber bei der Wahl von Donald Trump empfand, schreibt der arabische Autor (sorry, mehr weiß ich nicht über ihn) Omar Kamel. Nicht, weil er Trump nicht für einen rassistischen und Frauen verachtenden Rassisten hielte. Nicht, weil er Trump irgendetwas Positives abgewinnen könne. Nicht einmal, weil er Trump gegenüber Clinton als das kleinere Übel betrachte. Im Gegenteil. 

Kamels Text ist die ernüchternde Abrechnung mit dem „liberalen“ und „demokratischen“ Establishment, welches es zuließ, dass die einzige Alternative zu Trump eine Frau ist, die Seite an Seite mit den übelsten Regimen des Nahen Ostens steht; eine Frau, bei der man sicher sein kann, dass sie keine einzige Kampfdrohne am Boden lassen wird; eine Frau, die weiter Waffen an ägyptische und saudische Diktaturen, Hoffnungslosigkeit an Menschen von Palästina bis Afghanistan und den „Anschein von Fortschrittlichkeit" an den Rest der Welt liefern wird. 

Letzteres - so Kamels Argumentation - ist das einzige, was Trump nicht liefern kann. Stattdessen lege er all „den Rassismus, die Lügen, die Arroganz und die Brutalität", welche dem System ohnehin immanent sind, zur Schau. Und genau darin liege der Grund zur Freude: Trump mache sich dadurch angreifbarer für all jene, deren „Liberalität“ nicht zwischen zwei Gänsefüßchen passt. 

Trump, ein Grund zur Freude! Eine arabische Abrechnung mit dem „liberalen" Amerika.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Das trifft es meiner Meinung nach ganz hervorragend. Die Amerikaner sind doch schon lange nicht mehr der Hoffnungsschimmer der Welt, ganz im Gegenteil. Sie waren die größte Gefahr für den Weltfrieden überhaupt, haben einen Krieg nach dem anderen geführt und Regimechanges gehörten schon zum täglich Brot dazu. Von Foltermethoden und Praktiken die sich über die nationalen Gesetze andere Nationen und der VN hinweggesetzt haben mal ganz zu schweigen.

    Auch der latente Nationalismus in den USA wurde völlig unterschätzt, eine Nation die sich selbst für auserwählt und unverzichtbar hält....haben Sie mal einen Amerikanischen Reisepass gesehen? Allein die Symbolik in diesem spricht doch eine klare Sprache. All das hat man aus Gefälligkeit ignoriert und verschwiegen.Man brauch sich nicht wundern dass man nun vor dem Scherbenhaufen steht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.