Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Vertreibung

Fabian Köhler
freier Journalist, Politik- und Islamwissenschaftler (M.A.)
Zum piqer-Profil
piqer: Fabian Köhler
Donnerstag, 09.06.2016

Jetzt mit BKA-Stempel: Das Klischee vom kriminellen Ausländer stimmt immer noch nicht

„Kriminelle Ausländer raus“ riefen bis vor zwei Jahren noch fast ausschließlich Neonazis auf NPD-Demos. Spätestens seit der Kölner Silvesternacht ist das Klischee vom überproportional straffälligen Migranten auch bei vielen Menschen verbreiteten, die "eigentlich nichts gegen Ausländer" haben. Statistische Belege, die das Klischee stützen, gab es hingegen nie. Im Gegenteil (hier eine Metastudie zu Kriminalität muslimischer Jugendlicher). Und auch das BKA kommt infolge seines Kriminalitätsberichts 2015 zu einem unzweideutigen Ergebnis: „Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche.“ 

Jetzt mit BKA-Stempel: Das Klischee vom kriminellen Ausländer stimmt immer noch nicht
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!