Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Dieser eine Text noch und dann ist aber wirklich mal Schluss mit diesem Quatsch vom Abendland

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannFreitag, 26.08.2016

Dass dieses Abendland, von dem zum Glück nicht mehr ganz so viele reden, meist dazu hervorgeholt wird, um irgendwen aus ihm auszuschließen, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Spätestens hoffentlich seitdem ein kleinkrimineller Dresdner Koks-Junkie zu Europas führendem Verteidiger des Abendlandes aufstieg. 

Trotzdem: Auch wenn der Begriff so langsam seine einstige Anmut verliert und zum Erkennungszeichen sächsischer Mundart verkommt, schwingen die Implikationen der Abendland-Ideologie nach wie vor fast täglich aus den Integrations- und Islamdebatten dieses Landes. 

Burka, Burkini, Doppelpass, Erdogan-Anhänger, Handschlag-Debatte, Flüchtling in der Sauna… Stets ist die Vorstellung gegenwärtig, dass Werte und Handeln von Menschen sich vor allem daran entscheiden, ob sie (oder ihre Vorfahren) westlich oder östlich des Bosporus, nördlich oder südlich des Mittelmeeres geboren wurden.

Der nicht nur wegen dieses Textes sehr zu empfehlende Berliner Historiker Thomas Speckmann hat in der ZEIT einen wunderbaren Text geschrieben, in dem er einmal mehr mit dem Quatsch von der einheitlichen europäisch-christlichen Wertegemeinschaft aufräumt und anhand vieler historischer Beispiele zeigt, dass dieses Abendland von Novalis bis Lutz Bachmann, von Kreuzzug bis Burkaverbot noch nie mehr gemein hatte als seine Feindbilder. 

Und wo wir schon einmal dabei sind: Wo es kein Abendland gibt, gibt es natürlich auch keinen Orient.

Dieser eine Text noch und dann ist aber wirklich mal Schluss mit diesem Quatsch vom Abendland

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

    völlig richtig, fabian. dieser eine text durfte - ja: mußte - noch sein. wie gut, den begriff 'abendland' mal nach allen regeln der kunst auseinandergenommen zu sehen bzw. lesen. ich denke, ich werde diesen begriff fürderhin nicht mehr nutzen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.