Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Flucht und Vertreibung

Christoph (Krauti)
Informationswissenschaft (B.A.), Medieninformatik
Zum User-Profil
Christoph (Krauti)
Community piq

Erklärvideo des BAMF im ZDF-Logo-Stil

Link geht direkt zum MP4-Video

In dem Video erklärt das BAMF, wie es demnächst Flüchtlinge registrieren und verwalten will. Der Hauptpunkt sind die neuen Aufnahmezentren im Inland, die meines Wissens Teil der Vereinbarungen des Aslypakets II waren. Die Komunen sind dann offenbar für den ersten Teil nicht mehr zuständig.

Das klingt alles sehr nach Ordnung und Kontrolle, hat sicher auch einige Vorteile. Ich bin jedoch skeptisch, was diese Zentren für Geduldete und Ausreisepflichtige bedeuten. In einer arte-Doku habe ich gesehen, wie das in der Schweiz läuft. Das waren schlicht Gefängnisse. Die Dokumentation ist mir sehr nahe gegangen und ich würde sie auch noch gerne empfehlen. Leider ist sie schon lange offline. Einfach mal auf Youtube nach "Endstation Sonderflug 2011" suchen, dann sollte das richtige Video erscheinen.

Erklärvideo des BAMF im ZDF-Logo-Stil

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 3
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 10 Monaten

    www.youtube.com/watch
    das ist die Arte-Doku.

    1. Christoph (Krauti)
      Christoph (Krauti) · vor 10 Monaten

      Danke. Ich war mir nicht sicher, ob es hier erlaubt ist, so eine Quelle zu verlinken. Haben Sie sich die Doku angesehen?

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 10 Monaten

      @Christoph (Krauti) Hi Christoph - hier darfst du erst mal piqen was du magst. Ich habe vorhin die ersten 25 Minuten angesehen und schaue nachher weiter. sehr spannend und sehr stringent und klar gemacht - guter Tipp danke!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Vertreibung als Newsletter.