Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Auch anderswo leiden die Rohingya

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMittwoch, 20.09.2017

Mittlerweile ist bekannt, wie sehr die muslimische Rohingya-Minderheit in Burma leidet. Nun ja. Das ist wohl etwas zu gelinde gesagt. 

Menschenrechtsorganisationen wie Human Rights Watch und Amnesty International sprechen von ethnischen Säuberungen und Genozid

Laut UN sind die Rohingya die am meisten verfolgte Minderheit der Welt. 

Aus diesem Grund gibt es auch außerhalb von Bangladesch, wohin viele Rohingya in diesen Tagen fliehen, eine Diaspora. Ein Beispiel hierfür ist etwa Pakistan. 

Doch auch dort ist die Lage der Rohingya alles andere als schön.

Seit den 1970- und 1980-Jahren leben in Megastädten wie Karatschi zahlreiche geflüchtete Rohingya. Konkret geht man von rund 500.000 Menschen aus, die vor allem in heruntergekommenen Slums verweilen.

Innerhalb der pakistanischen Gesellschaft war der Ruf nach einem Einschreiten in Burma laut. Auch wenn es realpolitisch nie dazu gekommen wäre, wollten viele Pakistaner ihren muslimischen Glaubensbrüdern helfen. 

Dabei interessierte sich niemand für die katastrophale Lage der Rohingya im eigenen Land. 

In Pakistan gelten die Rohingya - ähnlich wie Geflüchtete aus anderen Staaten - weiterhin als Menschen zweiter Klasse. Sie werden regelmäßig von den Sicherheitsbehörden schikaniert. Ein lebenswürdiger Alltag wird ihnen seit jeher verwehrt. 

Prägend hierfür sind die Worte des 70-jährigen Khalid Saifullah, der vor vier Jahrzehnten nach Pakistan geflüchtet ist:

"Sie wollen mich nicht als Staatsbürger haben, da sie mir dann Rechte gewähren müssen. Doch sie wollen mich auch nicht als Geflüchteten bezeichnen, da sie mir dann helfen müssten. Ich bin weder ein Staatsbürger noch ein Geflüchteter. Ich bin ein illegaler Fremder. Ich bin nichts."
Auch anderswo leiden die Rohingya

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.