Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Mittwoch, 18.04.2018

"Windrush": Was Großbritanniens aktuelle Migrationsdebatte über das Land verrät

Großbritannien diskutiert gerade über die "Windrush"-Generation. Bezeichnet werden damit eigentlich Immigranten aus der Karibik, die zwischen 1948 und 1971 in Großbritannien eingewandert sind. Als Mitglieder des Commonwealth stand ihnen die britische Staatsbürgerschaft zu, bis dies 1971 eingeschränkt wurde. In der jetzigen Debatte geht es allerdings um die 2. Generation der Eingewanderten, die häufig als kleine Kinder mit ihren Eltern einwandert sind. Ohne es zu wissen, lebten viele von ihnen - laut Schätzungen heute noch rund 50.000 - ohne Pass und Aufenthaltsgenehmigung in Großbritannien. So fielen sie aus der universalen Krankenversicherung, verloren Jobs oder wurden (beinahe) nach Jamaika abgeschoben. 

Der Guardian berichtet seit Februar über individuelle Geschichten der "Windrush"-Generation was zu einem großen Aufschrei geführt hat. In einem perfekten Sturm kommen hier Großbritanniens Kolonialgeschichte und Rassismus, Anti-Migrations-Hetze der konservativen Regierung - insbesondere von Premierministerin May, schon aus ihrer Zeit als Innenministerin - und Brexit zusammen. Dieser NZZ Artikel fasst die Debatte kurz und bündig zusammen. Es lohnt sich aber, sich etwas tiefer in diese Geschichte einzulesen, um die vielfältigen Konsequenzen zu verstehen (z. B. für EU Bürger, denen ähnlich wie der Windrush-Generation zu einem Stichtag Aufenthalt versprochen wird):

http://www.bbc.com/news/uk-43782241

http://www.dw.com/de/was-wird-aus-der-windrush-generation/a-43406291

"Windrush": Was Großbritanniens aktuelle Migrationsdebatte über das Land verrät
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!