Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Wie Pakistan und Iran afghanische Geflüchtete en masse abschieben

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMittwoch, 27.12.2017

Bevor der Krieg in Syrien ausbrach, waren Afghanen die größte Geflüchtetengruppe der Welt. Mittlerweile befinden sie sich auf dem zweiten Platz. 

Ihre Realität hat sich allerdings kaum verändert.

Seit Jahrzehnten lebten die meisten afghanischen Geflüchteten in Iran und Pakistan. Doch in den letzten Monaten und Jahren wurden Hunderttausende von ihnen abgeschoben. 

Über diese Menschen spricht kaum jemand. 

Diese lesenswerte Reportage aus der afghanischen Grenzstadt Islam Qala macht den Alltag der Abgeschobenen, die oftmals zu den Ärmsten der Armen gehören, deutlich. 

An der Grenze zum Iran werden zurzeit 2000 von ihnen registriert, und zwar jeden Tag.

Im Iran werden afghanische Geflüchtete diskriminiert und wie Menschen zweiter Klasse behandelt.

"Sie nennen uns 'schmutzige Afghanen'. Selbst denjenigen, die legal im Iran sind, zerreißen die iranischen Sicherheitskräfte die Papiere und sagen: 'Du dreckiger Afghane, warum bist du hergekommen?'", meint Salman, der im Iran lebte. 

Er selbst wurde bereits abgeschoben.

"Die Polizei ist eines Tages gekommen. Sie hat mich aus der Fabrik mit Schlägen herausgeholt und mich noch in meiner Arbeitskleidung abgeschoben. In der Abschiebehaft gab es weder Essen noch Trinken", beschreibt er.

Laut ;der Internationalen Organisation für Migration (IOM) wurden 2017 rund 560.000 Afghanen aus Iran und Pakistan abgeschoben. 

Zum Vergleich: Laut Bundesregierung wurden in der ersten Jahreshälfte 2017 245 Afghanen auf dem Luftweg aus Deutschland abgeschoben, 2016 waren es rund 320. 

Wie Pakistan und Iran afghanische Geflüchtete en masse abschieben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.