Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Mittwoch, 28.08.2019

Wie afghanische CIA-Milizen einen möglichen Friedensdeal bedrohen

Während die USA weiterhin mit den Taliban in Katar Friedensgespräche führen, gibt es zahlreiche Faktoren, die einen möglichen Frieden im Land selbst nach einem Deal gefährden würden.

Ein großer Bedrohungsfaktor sind afghanische CIA-Milizen, die nach Beginn des "War on Terror" von den Amerikanern kreiert wurden. Die Milizen sind problematisch, doch gesprochen oder berichtet wird über sie selten. 

Das "Costs of War"-Projekt der Brown University hebt nun in einem Bericht hervor, wie gefährlich die Milizen sind. Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass sie - so scheint es zumindest und darauf habe ich auch mehrmals hingewiesen - gar nicht im Deal inbegriffen sind. 

Stets ist die Rede vom Abzug des US-Militärs, doch betrifft dies auch die CIA? Ich und andere wagen das zu bezweifeln.

Da die CIA-Milizen in Afghanistan zu einem meiner Spezialgebiete gehören, habe ich mehrmals jene Provinzen besucht, in denen sie operieren - und mit ihren Opfern gesprochen. Zahlreiche Zivilisten wurden in den letzten Jahren von den Milizen entführt, gefoltert und getötet. 

Hier eine kleine Auswahl von Texten:

Für den Deutschlandfunk habe ich hier über den Drohnenkrieg in der Provinz Khost sowie über die berühmt-berüchtigte Khost Protection Force geschrieben. 

Hier gibt es, ebenfalls für den Deutschlandfunk, einen Text über Razzien in der Provinz Nangarhar. Ausgeführt werden diese von der sogenannten "02-Einheit". Mehr Details auch hier von mir mit den Kollegen vom Bureau of Investigative Journalism.

Wie afghanische CIA-Milizen einen möglichen Friedensdeal bedrohen
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.