Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Wenn Kindesmissbrauch systematisch wird

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozDienstag, 29.10.2019

Schockierender Bericht aus der pakistanischen Stadt Kasur. Dort spricht nämlich vieles dafür, dass systematischer Kindesmissbrauch zum Alltag gehört. 

Ein Beispiel hierfür ist der Fall des neunjährigen Faizan Muhammad. Das Kind wurde missbraucht, ermordet und verscharrt. Man fand seine Leiche mit jener von drei weiteren Kindern, die wohl auf dieselbe Art und Weise zwischen Juni und September getötet wurden.

Nach 1.700 DNA-Proben konnten man den Täter ausfindig machen: Ein lokaler Rikschafahrer. 

Kasur sorgte bereits 2015 für Schlagzeilen. Damals wurde nämlich ein Kinderpornografie-Ring von Journalisten und der Polizei gesprengt. 

Seitdem wurden zum Schutz der Kinder neue Gesetze erlassen. Doch positive Auswirkungen zeigen diese kaum.

Allein im vergangenen Jahr ereigneten sich über 3.800 Fälle von Kindesmissbrauch in Pakistan. Das Land hat über 200 Millionen Einwohner. Die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein.

Ähnliche Zahlen gibt es auch aus den Nachbarstaaten. Allein in der indischen Hauptstadt Neu Delhi wurden 2018 über 2.000 Minderjährige vergewaltigt. In Indien wurde mittlerweile die Todesstrafe für jene eingeführt, die sich an Kindern vergehen – zur Abschreckung und Regulierung. 

Währenddessen machte eine Umfrage in Bangladesch deutlich, dass 87 Prozent der befragten Kinder Erfahrung mit sexueller Gewalt haben.

Wenn Kindesmissbrauch systematisch wird

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.