Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

"Wenn es gut lief, war ich Belgier. Wenn es schlecht lief, Belgier mit kongolesischen Wurzeln."

Alexandra Rojkov
Journalistin

Alexandra Rojkov wurde in St. Petersburg geboren und kam als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Als Journalistin hat sie mehrere Jahre im Nahen Osten gelebt und schreibt aktuell vor allem über Konflikte und Migration, u.a. für DIE ZEIT, das Magazin der Süddeutschen Zeitung und Geo.

Zum User-Profil
Alexandra RojkovMittwoch, 11.07.2018

Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und İlkay Gündoğan stehen unter Beschuss. Sie sollen schuld daran sein, dass Deutschland bei der Fußball-Weltmeisterschaft früh ausschied. Oliver Bierhoff sagte in einem Welt-Interview, man hätte überlegen müssen, ob man auf Özil verzichtet. Auch Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld erklärte öffentlich, man hätte die beiden Fußballer lieber nicht nominieren sollen. Der Druck nach dem Erdoğan-Foto sei zu groß gewesen und hätte sich auf die anderen Spieler ausgewirkt.

Fußballer werden für Siege gefeiert und für Niederlagen verstoßen. Bei Sportlern mit Migrationshintergrund schwingt oft eine Botschaft mit: Wenn ihr gewinnt, gehört ihr zu Deutschland - euer Sieg ist unser Sieg. Doch eure Niederlage tragt ihr alleine. Wenn ihr verliert, seid ihr kein Teil von uns.

Özil schweigt zu der Debatte. Doch die Äußerungen eines anderen Nationalspielers lassen erahnen, wie Özil sich fühlen könnte. Romelu Lukaku, Stürmer der belgischen Nationalmannschaft, beschreibt in einem Artikel für die Internet-Plattform "The Players‘ Tribune", wie es ist, für sein Heimatland zu spielen – und doch nie ganz dazuzugehören.

Wenn die Dinge gut liefen, las ich in den Zeitungsartikeln, dass sie mich Romelu Lukaku nannten, den belgischen Stürmer.

Wenn die Dinge nicht gut liefen, nannten sie mich Romelu Lukaku, den belgischen Stürmer kongolesischer Abstammung.

Es sei in Ordnung, schreibt der 25-Jährige, wenn jemand nicht möge, wie er spielt.

„Aber ich bin hier geboren. Ich bin in Antwerpen, Liège und Brüssel aufgewachsen. Ich bin Belgier.”

Man liest die Wut zwischen Lukakus Zeilen. Wut auf alle, die sich freuen, wenn er versagt. Wut auf die Armut, in der er aufgewachsen ist. Doch diese Wut war ihm auch Antrieb und Motivation. Sie hat ihn weit gebracht: bis in das Nationalteam seiner Heimat.

"Wenn es gut lief, war ich Belgier. Wenn es schlecht lief, Belgier mit kongolesischen Wurzeln."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    aber tatsächlich hab ich bei dieser ganzen unseligen Özildebatte jetzt auch noch mehrfach an den Text gedacht...

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    https://www.piqd.de/fu...
    :)
    Die Suche funktioniert super übrigens...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.