Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Flucht und Einwanderung

Wenn ein Kriegsverbrecher befördert wird

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
Emran FerozDienstag, 28.07.2020

Ausnahmsweise poste ich hier einen Text von mir, nämlich meine jüngste Story für das US-Magazin Foreign Policy.

Es geht um die Beförderung eines Mannes, der als einer der schlimmsten Kriegsverbrecher Afghanistans gilt: Abdul Rashid Dostum.

Dostum wurde nun nämlich von Präsident Ashraf Ghani zum Marschall ernannt. Das Ganze war Teil eines Deals, den Ghani mit seinem Kontrahenten Abdullah Abdullah abschloss. Nach den Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahren gerieten die beiden Männer nämlich in einen Streit, der sich über mehrere Monate zog.

Dostum sollte allerdings keine Beförderung bekommen, sondern auf einer Anklagebank in Den Haag sitzen. Seit drei Jahrzehnten begeht seine Miliz brutale Verbrechen, darunter Raub, Folter, Massenmord und Vergewaltigung. 

Hinzu kommt, dass der Warlord selbst erst vor wenigen Jahren - da war noch Vizepräsident (!) Ghanis - einen politischen Gegner persönlich gefoltert und vergewaltigt haben soll. Nach den Vorwürfen flüchtete Dostum in die Türkei. Der ethnische Usbeke pflegt gute Kontakte zu Erdogan. 

Und nun? Dostums Verbrechensliste ist lang, doch seine Beförderung hat ihn stark gemacht, auch unter seinen Unterstützern. All dies ist das Resultat eine falschen US-Politik, die Afghanistan nur noch mehr an den Abgrund geführt hat. 

Wenn ein Kriegsverbrecher befördert wird

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 9 Monaten

    Dostum spielt auch in der Hollywood-Produktion "12 Strong" eine nicht unwichtige Rolle, wird darin als Person mit charakterlichen Stärken und Schwächen dargestellt, aber nach meinem Empfinden dennoch viel zu unkritisch, wenn ich deinen piq lese. https://de.wikipedia.o... Klar, ist Hollywood, aber dass der Film in dieser Hinsicht so sehr beschönigend ist, hätte ich nicht gedacht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.