Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Warum Akademiker aus Österreich flüchten

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozFreitag, 16.02.2018

Österreich 2018. Es herrscht eine Regierung, bestehend aus der konservativen ÖVP und der rechtsextremen FPÖ.

Wer die ersten Opfer dieser Regierung sein werden, war bereits von Anfang an klar. Geflüchtete haben bereits grundlegende Menschenrechte verloren. Scharfe Töne in Sachen Flucht und Migration gehören zur Tagesordnung. Es wird bereits von einer "Orbanisierung" Österreichs gesprochen, selbst seitens des SPÖ-Chefs und Ex-Bundeskanzlers Christian Kern. 

Das hat unter anderem damit zu tun, dass wichtige Ministerien, darunter etwa das Innen- und Verteidigungsministerium, in den Händen der FPÖ liegen. Die Partei selbst hat in den letzten Tagen und Wochen für mehrere Skandale gesorgt (zum Beispiel hier, hier und auch hier). 

Nun zeigt sich bereits eine neue, problematische Entwicklung: Ausländische Akademiker, vor allem aus Nicht-EU-Staaten, verlassen Österreich.

Gizem Yildirim ist Mathematikern und hat in Wien promoviert. Jemand wie sie sollte eigentlich problemlos einen Job finden. Yildirim ist allerdings türkische Staatsbürgerin. Um in Österreich arbeiten zu dürfen, braucht sie allerdings die sogenannte Rot-Weiß-Rot-Karte.

Der Erhalt dieser Karte ist ein bürokratischer Spießroutenlauf, den die neue Regierung alles andere als erleichtert.

Yildirims Freunde sind bereits weg. Viele von ihnen gehen etwa in die Niederlande, wo sie sofort Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen. 

"Er hat mir gesagt, ich sei ein Idiot, dass ich in Österreich bleibe", sagt Yildirim bezüglich eines Freundes, der bereits weg ist.

Außerdem: Wer die Rot-Weiß-Rot-Karte erhalten will, muss ein monatliches Mindestgehalt von über 2.300 Euro vorweisen können - für die meisten akademischen Berufseinsteiger ist das eine Hürde, die kaum zu meistern ist.

Warum Akademiker aus Österreich flüchten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 6 Jahren

    Ich würde an dieser Stelle lieber das Wort „Emigrant“ an der Stelle von „Flüchtling“ benutzen. Ein Flüchtling hat keine Wahl und muss um seine physische Existenz fürchten. Der Emigrant hat dagegen eine gewisse Wahlfreiheit.
    Die Differenzierung halte ich für wichtig, weil zwischen Flüchtlingen aus Kriegsgebieten wie Syrien und Emigranten aus Ländern wie Österreich schon noch ein bemerkenswerter Unterschied besteht.

    1. Emran Feroz
      Emran Feroz · vor 6 Jahren

      Danke für den Kommentar, da haben Sie natürlich recht. In diesem Kontext war natürlich etwas Polemik im Spiel.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.