Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Von einem Land, in dem Selbstmord doch eigentlich gar nicht vorgesehen war

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannMittwoch, 29.06.2016

Als ich vor dem Krieg durch Syrien gereist bin, gab es vieles, womit meine syrischen Bekanntschaften immer wieder pflegten anzugeben: die Gastfreundschaft, das friedliche multikonfessionelle Zusammenleben, die neue Autobahnbrücke nach Beirut…

Eine eher ungewöhnlicher aber dennoch immer wieder anzutreffende Vergewisserung syrischen Selbstbewusstseins: die Selbstmordrate. Verglichen mit skandinavischen Staaten sei diese in Syrien doch verschwindend gering. Selbstmord sei im syrischen Selbstverständnis nicht vorgesehen, hörte ich oft dann, wenn jemand zeigen wollte, wie hoch – trotz aller politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten - die Lebensqualität in Syrien sei.

Von der syrischen Lebensqualität schwärmt heute niemand mehr. Was aus dem, worauf Syrer einmal zurecht stolz sein konnten, geworden ist, zeigt diese eine Zahl für mich eindringlicher als die meisten Fernsehbilder: 41 Prozent der jungen Syrer im Libanon denken über Selbstmord nach, sagt eine UN-Studie.

Vielleicht weil die Vorstellung vom Selbstmord einmal so selbstverständlich dem Selbstverständnis vieler Syrer widersprach, hat der Tod eines Mannes dieser Tage besonders große Anteilnahme in der arabischen Welt ausgelöst: Der syrische Tänzer Hassan Rabeh sprang aus dem siebten Etage seiner libanesischen Zwangsheimat.

Die Guardian-Autorin Tracy McVeigh stellt ihn und sein Schicksal kurz vor. Unfreiwillig macht sie allerdings die stärkste Aussage zu dem Thema, als der Text schon zu Ende ist: Wie bei Selbstmord-Texten üblich, stehen dort Telefonnummern für Betroffene. Betroffene in Großbritannien, Betroffene in den Vereinigten Staaten, Betroffene in Australien… Syrische Selbstmörder sind auch hier nicht vorgesehen. 

Von einem Land, in dem Selbstmord doch eigentlich gar nicht vorgesehen war

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.