Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Unpiq: Wie gefährlich sind die arabischen Clans?

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergDonnerstag, 10.12.2020

Klar, es gibt arabischstämmige Großfamilien in Neukölln und an anderen Orten mit etlichen kriminellen Menschen.

Klar, es gab (und wird geben?) spektakuläre Straftaten wie den Raub einer großen Goldmünze im Bode-Museum oder einen Überfall aufs KaDeWe oder naja, leicht kann man ergänzen.

Aber die überbordende Berichterstattung gibt diesen hochkriminellen Tätern eine gesellschaftliche Bedeutung, die sie nicht haben.

Spiegel TV versteigt sich im ausgewählten Special zur Behauptung, dass die Clans eine Bedrohung der deutschen Zivilgesellschaft darstellen.

Aber nicht mal Neukölln beherrschen sie – wie ich es fast täglich erlebe.

Drei Tatsachen, die dem als Unpiq ausgewählten Beitrag widersprechen:

- Die Frontstellung zwischen archaischen Clans, die aus der Wüste der arabischen Welt in die Großen Städte unserer Welt gekommen sind, ist falsch. Die organisierte Kriminalität ist ein modernes Phänomen.

- Laut BKA werden nur 8 (acht!) Prozent aller Verfahren zu organisierter Kriminalität den "Clans" zugeordnet. Nicht der gesamten Kriminalität in Deutschland, sondern nur der organisierten!

- Die Razzien in Shisha-Bars bringen oft wenig bis nichts. Aber diese Orte werden rassistisch markiert. (Letzteres wird oft nicht einmal nach einem Anschlag wie dem von Hanau thematisiert.)

Wer noch mehr wissen will, findet in diesem Beitrag von Sheila Mysorekar weiteres (Journalistin und Vorsitzende der "Neuen deutschen Medienmacher*innen", einem Verein von Medienschaffenden mit Migrationsgeschichte).

Natürlich sollten Beiträge über Verbrechen veröffentlicht werden:

Allerdings sollte die Berichterstattung sachlich und faktenbasiert sein. Und kritisch – auch gegenüber der Polizei. Die typischen Reportagen über »Clan-Kriminalität« sind es jedoch nicht, sondern erklären die kriminelle Energie Einzelner mit der angeblichen Gewaltbereitschaft ganzer Völker.

Gegen Ende des Beitrages gibt es die Preisverleihung der GOLDENEN KARTOFFEL 2020 für die Clan-Berichterstattung von Spiegel TV.

Unpiq: Wie gefährlich sind die arabischen Clans?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 11
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

    "Die typischen Reportagen über »Clan-Kriminalität« sind es jedoch nicht, sondern erklären die kriminelle Energie Einzelner mit der angeblichen Gewaltbereitschaft ganzer Völker."

    Wer erklärt denn Clans zu ganzen Völkern? Das ist doch reine Polemik oder schlimmer ....

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 3 Jahre

      Zitat nochmal lesen, dann löst sich das Missverständnis leicht auf.

    2. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Achim Engelberg Also ich habe die eine oder andere Reportage auch gesehen. Dort wurde nie über die Gewaltbereitschaft ganzer Völker gesprochen. Wenn man kritisiert, sollte man das doch nicht mit den Methoden tun, die man dem Kritisierten unterstellt. Eben sachlich und faktenbasiert ....

    3. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 3 Jahre

      @Thomas Wahl Im Beitrag von Sheila Mysorekar gibt es neben Satire auch sachliche und faktenbasierte Infos. Außerdem gibt es zahlreiche Links... Ich schlage vor, einfach mal den Beitrag ansehen und hören.

    4. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Achim Engelberg Ich hab den ND-Beitrag jetzt zweimal gelesen. Es wird nicht besser ......

    5. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 3 Jahre

      @Thomas Wahl Da kann ich nicht helfen, oder nein, ein letzter Versuch: Beim vom ND verlinkten YouTube-Video gibt es von Minute 1:22 ab einige Beispiele.

    6. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Achim Engelberg Also das Video hab ich noch nicht gesehen. Nur sollte ein Artikel für sich stehen. Die Verfilmung macht es meist noch schlimmer, weil suggestiver .....

    7. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Achim Engelberg Nach dem ich das nun gesehen habe, ja, es wird auch dadurch nur schlimmer. Man nutzt seine eigenen Vorurteile um die Berichte der anderen pauschal als Vorurteil abzukanzeln. Wer über arabische Clans in deutschen Stadtteilen spricht, meint eben nicht alle Araber - wahrscheinlich nicht mal alle Angehörigen der Familie, wie ich in Beiträgen gehört habe. Dito bei Problemen mit Roma. Und wer über Nazis in Deutschland spricht, meint ja wohl auch nicht alle „Deutschen". Oder?

      Kann man alles machen, ist aber kein guter Journalismus. Und auch nicht neu ....

    8. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Achim Engelberg Übrigens wußte man auch vorher schon über das Problem der Clans und Großfamilien. Wir haben Freunde in Berlin, Lehrer in Brennpunktschulen im Wedding und Kreuzberg. Die berichten durchaus schon länger von diskreten Drohungen mit den großen Brüdern, Rauschgift vorm Schulhof, Diskriminierung von deutschen Schweinefleischfressern etc.. Und nein, das ist nicht an allen Schulen in diesen Bezirken gleich und nicht alle Araber sind involviert. Genau wie nicht alle anderen Migranten ......

  2. Jürgen Klute
    Jürgen Klute · vor mehr als 3 Jahre

    Danke für den Unpiq. Den Spiegelartikel hatte ich schon gesehen, aber es war mir zu nervig, diesen Artikel zu lesen. Gleichzeitig hatte ich mich auf eine nervige FB-Debatte über die sog. Clan-Kriminalität eingelassen. Über die Verleihung der schrumpeligen Kartoffel an den Spiegel für diese Berichterstattung hatte ich in der taz gelesen. Die Debatte über vermeintliche Clan-Kriminalität (Clan bezieht sich ja auf Verwandtschaftsstrukturen und konstruiert m.E. eine Art Sippenhaft, die rechtsstaatswidrig ist) ist m.E. eine Ablenkungsdebatte von Ermittlungsdefiziten oder Personaldefiziten im Polizeibereich. Gut, mal dagegen zu halten gegen diese Debatte durch einen Unpiq.

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 3 Jahre

      Gern geschehen. Genau deshalb machte ich diesen Unpiq.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.