Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Unpiq: Nicht Maaßen ist das Hauptproblem, sondern der Verfassungsschutz

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMontag, 05.11.2018

Man muss schon eine spezielle Sicht der politische Lage haben, wenn man Teile der regierenden SPD als linksradikal einschätzt.

So gesagt in der Abschiedsrede von Maaßen als Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Sie ist ein bestürzendes Dokument des Rechtsrucks in unserem Land. Gut, dass er aufgrund dieser Ansprache endlich in den vorzeitigen Ruhestand geschickt werden musste, erhellend, dass der SPIEGEL sie publizierte, wenn ich auch bezweifle, dass sie vor allen Chefs der europäischen Inlandsgeheimdienste gehalten worden ist. Hier verkleinerte wohl der SPIEGEL unseren Kontinent.

Wer die Bilder und Videos aus Chemnitz kennt, wird befremdet sein darüber:

Ich habe bereits viel an deutscher Medienmanipulation und russischer Desinformation erlebt. Dass aber Politiker und Medien "Hetzjagden" frei erfinden oder zumindest ungeprüft diese Falschinformation verbreiten, war für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland.

Maaßen ist nicht der erste Amtsinhaber, der entfernt werden muss. 1972 entließ Innenminister Hans-Dietrich Genscher einen Vorgänger Maaßens, Hubert Schrübbers, weil dieser ständig versuchte, die sozialliberale Entspannungspolitik unter Bundeskanzler Willy Brandt zu stören, ja, sie zu zerstören.

Die Liste der Skandale und Verfehlungen ist lang, man denke nur an die Aktenschredderei während des NSU-Prozesses.

Wer dieses Buch der beiden Historiker Constantin Goschler und Michael Wala aus dem Jahr 2015 liest, erkennt schnell, das viel Heutiges mit der braunen Vorgeschichte verbunden ist.

Nicht, dass Hans-Georg Maaßen sein Amt aufgeben muss, ist der eigentliche Skandal, auch nicht, dass es so lange dauerte, sondern, dass er es erhielt: Er benutzte schon vor Jahrzehnten als Promovierender Ausdrücke wie "Asyltourismus".

Wer so über Flucht und Migration spricht, Prozesse also, die nicht das größte Probleme unserer Zeit sind, aber die die Katastrophen und Gefahren unserer Epoche deutlich machen, hätte niemals Behördenleiter werden dürfen.

Unpiq: Nicht Maaßen ist das Hauptproblem, sondern der Verfassungsschutz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.