Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Paulina Fröhlich
Pressesprecherin bei Kleiner Fünf
Zum piqer-Profil
piqer: Paulina Fröhlich
Dienstag, 05.12.2017

Und täglich grüßt das Vorurteil - Fotowettbewerb "Islam in Europa".

Der zenith Fotowettbewerb "Islam in Europa" forderte Profi- sowie Amateurfotograf_innen auf, Einsendungen zu machen, die ihnen zum Thema passend schienen.

Seit 9 Jahren bin ich Abonnentin der "zenith". Die Zeitschrift befasst sich in den Kategorien Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Geschichten aus arabischsprachigen und/oder islamischen Ländern. Die Fotos, Fakten, Karten und Artikel sind stets wertvoll und lehrreich.

Googelt man heute "zenith Zeitschrift" so erscheint der Untertitel: "Der Nahe Osten rückt näher". Warum rasen meine Gedanken bei diesem Untertitel sogleich zu Geflüchteten, Einwanderung, Moscheen und Rechtspopulismus? Das wäre mir bei "Skandinavien rückt näher" nicht passiert. Da denke ich eher an den umständlichen Slogan einer Möbelmesse.

Und genau darum geht es bei diesem Wettbewerb:

»Viele der Einsendung kreisten um den Kampf und die Suche nach Identität«

sagt Jurymitglied, Mauro Bedoni und fährt fort:

»Deswegen haben wir nach anderen Geschichten Ausschau gehalten, nach alltäglichen Lebensgeschichten. Wir suchten nach Einsendungen, die etwas Natürliches, Philosophisches, Poetisches transportieren«

Wem es wie mir geht, wer sein Assoziationsspektrum erweitern, verfeinern und hinterfragen möchte:

Noch bis zum 8. April 2018 ist die Ausstellung zum 4. zenith-Fotopreis »Islam in Europa« im Museum in der Kulturbrauerei zu sehen.

Und täglich grüßt das Vorurteil - Fotowettbewerb "Islam in Europa".
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!