Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Emran Feroz
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Emran Feroz
Sonntag, 23.12.2018

Syriens letzte Bastion der Freiheit

Dieses Stück ist ein Long-read und perfekt für die Feiertage. 

US-Journalist Anand Gopal hat erstklassige Arbeit geleistet und berichtet ausführlich aus dem syrischen Idlib – einer Provinz, in der die Menschen sich gegen zwei Feinde wehren: Dem Assad-Regime einerseits und extremistischen Gruppierungen andererseits. 

In Idlib gibt es viele Syrer, die sich tatsächlich für Demokratie und Freiheit einsetzen. Sie organisieren demokratische Wahlen, debattieren und sind anderweitig politisch aktiv, und das schon seit Jahren. 

Doch die Welt ignoriert diese Menschen mittlerweile. Viele westliche Polit-Experten, darunter auch hochrangige US-Vertreter, bezeichnen die Provinz als "Al-Qaida-Hochburg". Andere argumentieren ähnlich, darunter das Assad-Regime, der Kreml und viele vermeintlich "kritische Geister", die in alternativen Medien unterwegs sind.

Über zwei Millionen Syrer, die in Idlib leben, werden dabei einfach in einem Topf geworfen.

Gopal versucht, den Alltag dieser Menschen einzufangen, und es ist ihm sehr gut gelungen. 

In Zeiten von Relotius sollte auch Folgendes gesagt werden: Es gibt weiterhin sehr gute Reportagen, die keine Märchen sind. Ich kenne Gopal, und er gehört zu jenen, die für ihre Arbeit seit Jahren ihr Leben riskieren. 

Hinzu kommt, dass das fact checking des US-Magazins "The New Yorker" berühmt-berüchtigt ist (aber wirklich!), weshalb die Veröffentlichung wohl so viel Zeit in Anspruch genommen hat. Sie war es allerdings allemal wert. 

Syriens letzte Bastion der Freiheit
3,3
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!