Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Freitag, 22.04.2016

Stell Dir vor, es ist Diktatur in Deutschland, und Du kommst nicht raus

Für viele Flüchtlinge war es unvorstellbar, dass sie jemals zu Flüchtlingen werden würden. Gerade Syrien schien ein stabiles Land, das selbst viele irakische Flüchtlinge aufgenommen hatte. Entsprechend wirken Flüchtlinge auf jene in den Zufluchtsstaaten oft fast wie Außerirdische. Die Vorstellung, dass wir selber zu Flüchtlingen werden könnten, scheint uns oft absurd. Dabei kann dies leichter passieren, als man sich das vorstellen mag. Die Organisation Save the Children basierte auf dem Gedanken ein Video

Was es heißen würde, aus Deutschland nach Afrika fliehen zu müssen und dann in ein System ähnlich dem EU-Türkei Abkommen zu geraten, scheint absurd – und dann, wenn man die Geschichte liest, doch eine allzu realistische Möglichkeit.

Stell Dir vor, es ist Diktatur in Deutschland, und Du kommst nicht raus
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!