Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Donnerstag, 03.03.2016

"Sie sind nicht Flüchtlinge, sondern vor allem aber sind sie - Lernende"

Der Schriftsteller und Übersetzer Gregor Hens berichtet von seinen Erfahrungen als ehrenamtlicher Deutschlehrer. Seine allgemeinen Betrachtungen teile ich, aber die Stärken des Artikels liegen in erinnerten Begegnungen:

"Ein überaus stolzer kurdischer Familienvater herrschte mich an, weil ich in der zweiten Stunde seinen Namen wieder vergessen hatte. Eine Woche darauf kam er zu mir und fragte mit grossen Augen, ob es stimme, was er gehört habe: dass ich ein Ehrenamtlicher sei. No money? Yes, no money. Er war noch sprachloser, als er ohnehin schon war, entschuldigte sich gefühlte hundert Mal bei mir und stellte mir seine vierzehn und sechzehn Jahre alten Töchter vor."

"Sie sind nicht Flüchtlinge, sondern vor allem aber sind sie - Lernende"
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!