Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Osteuropa will keine Flüchtlinge? Oder kann der Westen seine Ablehnung nur besser verpacken?

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung

am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.

Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.

Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.

Zum User-Profil
J. Olaf KleistDonnerstag, 05.11.2015

In den Versuchen diesen Sommer, eine gesamteuropäische Flüchtlingspolitik zu formulieren, wurde osteuropäischen Staaten vorgeworfen, aus Rassismus einer Lösung im Wege zu stehen. Doch ist der Westen tatsächlich so viel besser? Kenan Malik argumentiert, dass der Westen seine Ablehnung der Flüchtlinge nur besser verpackt. Ist es nicht einfacher, eine restriktive Flüchtlingspolitik durchzusetzen, wenn man zugleich anderen vorwerfen kann, viel zu restriktiv zu sein?

Osteuropa will keine Flüchtlinge? Oder kann der Westen seine Ablehnung nur besser verpacken?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Anant Agarwala
    Anant Agarwala · vor mehr als 8 Jahre

    Ja, es gibt einen Bias in der Berichterstattung und Wahrnehmung über Ost- und Westeuropa, das merkt man derzeit wieder. Gut beobachtet und kommentiert.
    Ich glaube, es liegt auch daran, dass im "Westen" die ganz Rechten bislang eher als Schreckgespenster und drohende Gefahr wahrgenommen werden, aber überwiegend noch nicht Regierungspolitik betreiben (im Gegensatz zu Orban). Das könnte sich in den kommenden Jahren allerdings ändern.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 8 Jahre

    Bemerkenswert und bisher wenig wahrgenommen ist übrigens eine Erklärung von 5.392 Staatsbürgern der Tschechischen Republik http://www.deareurope....

    1. J. Olaf Kleist
      J. Olaf Kleist · vor mehr als 8 Jahre

      Danke für den Hinweis. Ich denke auch, es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass sowohl ost- als auch westeuropäische Gesellschaften natürlich in sich sehr viel widersprüchlicher sind, als das teils von außen wahrgenommen wird. Daher greifen auch catch-all Erklärungen zu kurz, die es so auch für Ost-/West-Deutschland gibt und teils auf die real-sozialistische Vergangenheit verweisen. Die Flüchtlingspolitik ist letztlich Teil eines gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses, der sowohl bei uns, in Frankreich oder auch in der Tschechischen Republik oder in Ungarn, wo viele Freiwillige Flüchtlingen helfen, geführt wird - aber eben durchaus unterschiedlich.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.