Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Mit türkischer Hilfe und westlicher Ignoranz: Der IS produziert Waffen in „industriellem Ausmaß"

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannDonnerstag, 15.12.2016

Aleppo. Aleppo. Aleppo. Das Medien-Thema Nummer eins diese Woche — und dennoch schaffte es in meine Piq-Liste kein einziger Text über die besetzte, befreite, belagerte, vor allem aber belaberte Stadt. Denn stärker noch als die Rauchschwaden über der zerstörten Metropole vernebelt hierzulande eine moralisch aufgeblasene Debatte die Sicht auf das Geschehen. Ihre Protagonisten: zumeist eine neue Gattung von Syrienmoralisten, die Assad vor kurzem noch für einen Frankfurter Sprechgesangsartisten hielten und den Krieg einmal mehr zum Stellvertreterkonflikt verwandeln. Nicht zwischen Russland und USA, Saudis und Iranern. Stattdessen werden die wirklich entscheidenden Fragen diskutiert: Wer ist der bessere Linke? (meist gefragt von Leuten, die über jeden Zweifel erhaben sind, links zu sein) Wer hat wie oft wo demonstriert? (meist gefragt von Leuten, die noch nie für irgendwas demonstriert haben?). Wo ist die Friedensbewegung? (ihr ahnt es) Warum protestieren mehr Menschen gegen TTIP, Vorratsdatenspeicherung, [hier selbst eigenes Feindbild eintragen] als gegen Russland? Bleibt nur zu hoffen, dass noch ausreichend Syrer lange genug unter den Trümmern liegen bleiben, bis diese Fragen ausdiskutiert wurden.

Besser ihr fangt erst hier an zu lesen

Kommen wir also zu Mossul. Einer Stadt, deren Tote offenbar nicht so gut als Projektionsfläche dienen und die deshalb zwar nicht vom Krieg aber zumindest von moralisierenden Besserwisserdebatten auf Facebook verschont bleibt. Der IS produziert im Nordirak Waffen in „industriellem Ausmaß“, berichtet die britische Rüstungskontroll-NGO „Conflict Armament Research“ diese Woche. Die Zulieferungen stammen aus der Türkei, die Gleichgültigkeit aus dem Rest der Welt. Das war's. Ich muss zurück an meinen Text; ihr ahnt, worum es geht.

Mit türkischer Hilfe und westlicher Ignoranz: Der IS produziert Waffen in „industriellem Ausmaß"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor mehr als 7 Jahre

    Ich schaue mir eigentlich jedes Jahr die Demonstration anlässlich der Münchener Sicherheitskonferenz an. Und es ist immer wieder interessant, dass es dort nur einen Bösen auf der Welt zu geben scheint: die NATO. Und seit einigen Jahren gibt es auch immer mehr Russland-Fahnen dort, und auch alte Sowjetische Fahnen und Gesänge. Putin gilt dort als Friedensfürst. Todernst.
    Etwas Abgrenzung seitens der ernsthaft Friedenswilligen, denke ich mir dann, wäre vielleicht ein Anfang. Dann kann die Friedensbewegung eines Tages vielleicht wieder relevant werden.

  2. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Ihre pointierten Texte schlagen alle Kommentare und Kolumnen in anderen Medien die ich die letzte Zeit gelesen habe, und das waren viele.

    Der Link ist übrigens Gold wert, sehr guter Fund!

    1. Fabian Goldmann
      Fabian Goldmann · vor mehr als 7 Jahre

      Vielen Dank, freut mich!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.