Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Mindfuck Deluxe: Als Jürgen Elsässser einen großartigen Text über den Dresdner Opfermythos schrieb

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannSamstag, 18.02.2017

Dresdner sind nicht unbedingt für ihre Flüchtlingssolidarität bekannt. Nur einmal im Jahr – immer am 13. Februar – entdecken viele Bewohner der Stadt doch ihre Anteilnahme für jene, die unter Krieg und Vertreibung litten. Anders als bei heutigen Kriegsopfern, kann die Zahl deutscher Opfer britischer und amerikanischer Bombardierungen dabei gar nicht hoch genug sein. Ganz vorn mit dabei bei der Pflege dieses Dresdner Opfermythos: Jürgen Elsässer - sei es als Redner bei Pegida-Kundgebungen oder als Chefredakteur der Lieblingsillustrierten aller Opferdeutschen: Compact.

Das war nicht immer so. Anfang der 90er war Elsässer zwar auch schon Vordenker einer politischen Bewegung, nur mit Deutschen hatte er es damals noch nicht so, mit „Antideutschen“ schon eher. In seiner Funktion als "Junge Welt"-Redakteur nahm er damals auseinander, was er heute selbst so eifrig befeuert: den Dresdner Opfermythos.

Zu einer Zeit, als nicht nur in der Erinnerungskultur vieler Dresdner die Bombardierung ihres „Elbflorenz“ noch irgendwo zwischen Hiroshima und Auschwitz rangierte, ließ Elsässer kaum etwas von den gängigen Annahmen über die Ereignisse am 13., 14. und 15. Februar 1945 übrig. Anhand historischer Dokumente zeigte er, dass die maßlose Übertreibung der Opferzahlen (25.000 → 300.000) schon seit den 60ern als solche zu erkennen gewesen war. Er widerlegte die Legende von der unschuldigen Stadt, die für Rüstungsproduktion und Kriegstaktik keine Rolle gespielt habe; machte deutlich, dass das gefühlt größte Opfer von Luftangriffen ever im deutschlandweiten Opfer-Ranking gar keine besonders hohe Position einnimmt (vom weltweiten ganz zu schweigen). 

In die "Die Dresden-Lügen" erklärt Jürgen Elsässer außerdem, wie der Dresdner Opfermythos entstand: Nicht in unmittelbarer Folge alliierter Angriffe, sondern erst Jahre später. Initiert als sozialistische Propaganda gegenüber dem kapitalistischen Klassenfeind. Und bis heute am Leben gehalten von reaktionären Deutschtümmlern wie Jürgen Elsässer. 

Mindfuck Deluxe: Als Jürgen Elsässser einen großartigen Text über den Dresdner Opfermythos schrieb

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.