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Flucht und Einwanderung

Migrantische Schüler*innen sind schlechter in der Schule

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung

am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.

Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.

Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.

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J. Olaf KleistMontag, 19.03.2018

Das ist eigentlich keine Überraschung. Viele Studien haben das schon gezeigt. Dies gilt auch dann, wenn man für den sozialen Status der Eltern korrigiert. Eine Sonderauswertung der Pisa-Studie zeigt nun aber, dass die Diskrepanz zwischen migrantischen und nicht-migrantischen Schüler*innen in Deutschland besonders ausgeprägt ist. Fast zweieinhalb mal so häufig wie Nicht-Migrant*innen schneiden Migrant*innen sehr schwach ab. Interessanterweise ist dies relativ unabhängig davon, ob sie aus der Türkei oder aus Polen kommen. Das ist teils darauf zurückzuführen, dass seltener als in anderen Ländern in migrantischen Familien die Schulsprache gesprochen wird. Vor allem aber: 

Laut Studie haben diese Schüler [migrantische] eher das Gefühl, in der Schule nicht dazuzugehören, klagen häufiger über schulbezogene Ängste und sind insgesamt weniger mit ihrem Leben zufrieden als Schüler ohne Migrationshintergrund. 

Dies weist auch darauf hin, dass in Deutschland viel mehr getan werden muss, um migrantische Kinder zu fördern und ihre Teilhabe zu verbessern. Das ist zumal wichtig, da mit 28 % der Anteil an Migrant*innen an deutschen Schulen weit über dem OECD Durchschnitt liegt. Wo soll Integration beginnen, wenn nicht in der Schule.

Migrantische Schüler*innen sind schlechter in der Schule

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Kommentare 1
  1. Diter Knobloch
    Diter Knobloch · vor 2 Monaten

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