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Flucht und Einwanderung

Mehr als Desinteresse und Panikmache: Zum Stand islamischen Religionsunterrichts

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

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Fabian GoldmannMontag, 03.09.2018

Wer sich für Islamischen Religionsunterricht in Deutschland interessiert, der bekam vergangene Woche nur Ernüchterndes zu lesen: Die BILD vermittelte mit einer irreführenden Schlagzeile mal wieder den Eindruck einer allgegenwärtigen Islamisierung, die nicht einmal vor Berliner Kindergärten Halt macht. (Hier das Debunk von bildblog). Außerdem war da die Meldung der rheinlandpfälzischen Landesregierung, die Islamkunde mit Verweis auf die vermeintlich fehlende Unabhängigkeit der Verbände eine Absage erteilte. Rangiert islamischer Religionsunterricht 12 Jahre nachdem die Islamkonferenz das Thema auf die Agenda setzte, also weiterhin zwischen Nichtexistenz und Panikmache?

Dass es um das Thema nicht ganz so schlimm steht, zeigt eine Untersuchung des Mediendienstes Integration. Daniel Bax hat bei Ämtern und Ministerien nachgefragt und die Ergebnisse hier veröffentlicht. Eine Auswahl:

  • Islamischer Religionsunterricht wird in neun Bundesländern angeboten, die Modelle unterscheiden sich allerdings stark (z. B. angeboten allein durch Verband, in Kooperation mit Verband, allein durch Staat, interkonfessionell...).
  • In keinem der fünf neuen Bundesländer gibt es islamischen Religionsunterricht.
  • Deutschlandweit nehmen derzeit über 54.000 Schülerinnen und Schüler an über 800 Schulen an einer Form von islamischem Religionsunterricht teil und damit mehr denn je.
  • Der Bedarf liegt bei rund dem Zehnfachen, ist also noch lang nicht gedeckt.
  • Trotz Fortschritten ist die Zukunft des Islamunterrichts politisch wie institutionell noch lang nicht gesichert.
Mehr als Desinteresse und Panikmache: Zum Stand islamischen Religionsunterrichts

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