Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Klimawandel: Wir stehen am Beginn globaler Massenmigration

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung

am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.

Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.

Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.

Zum User-Profil
J. Olaf KleistSonntag, 25.11.2018

Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Migration ist vielfältig: mal werden Landstriche überflutet, mal werden die Lebensgrundlagen zerstört, mal führen Umweltkatastrophen zur Flucht - dadurch ausgelöste Kriege und Konflikte mal außen vor gelassen. Diese einstündige Doku macht die Bandbreite an Faktoren deutlich, die schon jetzt zu einer Zunahme von Migration führen: in Indonesien, in Sibirien, um den Chadsee in Afrika. Dabei liegt der Fokus auf den Phänomenen des Umweltwandels, dem Ansteigen des Meeresspiegels, dem Verlust des Permafrosts, dem Verschwinden von großen Seen. Dies unterstreicht die Drastik, ohne dabei dramatisch zu sein. Es kommen neben Betroffenen auch verschiedene Expert*innen zu Wort, deren Vorhersagen schwanken. Einige möchten gar keine Prognosen abgeben, da sie noch hoffen, dass klimabedingte Migration zumindest teilweise vermieden werden kann - andere liegen mit ihren Schätzungen für 2050 bei mehreren Milliarden Menschen. Das klingt nach Panikmache, aber wenn wir diesen Film ernst nehmen, dann ist das vielleicht keine so abwegige Reaktion. Unsere Welt wird sich nicht nur aufgrund des Klimas, sondern gerade auch durch die Reaktion darauf drastisch verändern. Wenn wir jetzt schon Krisen haben, angesichts von knapp 70 Millionen Flüchtlingen weltweit, was passiert wenn die Zahlen zehnmal so hoch sind? Ein Unterschied scheint mir: Kriege wie in Syrien, mit Millionen von Flüchtlingen, lassen sich nicht vorhersagen. Einige Folgen des Klimawandels jedoch schon. Der Klimawandel als Ursache von Migration lässt sich vielleicht noch abschwächen, aber vermieden werden kann er nicht mehr und wir wissen, in welchen Regionen der Welt er sich wie auswirkt und auswirken wird. Das heißt, wir können, sollten und müssen uns auf eine Welt vorbereiten, in der viele Hundertmillionen Menschen auf der Suche nach einer sicheren neuen Heimat sind.


Die Doku ist leider nur noch bis zum 27.11. in der Mediathek verfügbar - also vielleicht was für heute Abend?

Klimawandel: Wir stehen am Beginn globaler Massenmigration

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dominik Groß
    Dominik Groß · vor mehr als 5 Jahre

    Die Doku ist nun in deutscher Sprache bis zum 11.2.2019 verfügbar:

    https://www.arte.tv/de...

  2. Peter Kuthan
    Peter Kuthan · vor mehr als 5 Jahre

    umso unverantwortlicher ist der Ausstieg aus dem UN Global Migration Pakt, als einem Versuch dieser Herausforderung auf multilateraler Ebene akkordiert zu begegnen. Österreich spielt dabei leider eine schändliche Vorreiterrolle

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.