Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

#Kaltland: Als ein Mann um ein Foto von sich im Schnee bat und als Kinderschänder im Netz landete

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannMontag, 28.01.2019

Eigentlich hatte ich den Text schon längst weggeklickt. Nur eine der zahlreichen Flüchtlingsstorys, die die Netz-Community täglich empört durchs Social-Media-Dorf treibt. Schnell geliked, schnell vergessen.

Aber dann hörte die Geschichte doch nicht auf, ihn mir zu arbeiten. Nicht weil der geschilderte Fall besonders krass oder die Tat einmalig wäre. Sondern weil ich mich erinnerte, wie oft ich schon als Fremder, der die Sprache kaum spricht und von der Kultur nichts versteht, Kinder auf syrischen, iranischen oder palästinensischen Straßen fragte, ob ich ein Foto von ihnen machen könnte. Und weil der Fall ein kulturelles Phänomen besonders anschaulich illustriert, dass im Gerede vom "Willkommensweltmeister" und "europäischen Werten" häufig zu kurz kommt.

Dies also ist die Geschichte von einem 30-jährigen Afghanen, der in Münster zum ersten Mal Schnee erlebte, einige Kinder und Erwachsene bat, ein Foto von ihm zu machen und daraufhin als vermeintlicher Kinderschänder im Netz bloßgestellt wurde. Und es ist die Geschichte über einen grundlegenden Unterschied im Umgang mit Fremden zwischen hier und großen Teilen der restlichen Welt. 

[Die Geschichte stand zuerst in den Westfälischen Nachrichten. Aber der Text (v.a. der erste Absatz) ist so schlecht, dass er keinen piq wert ist.]

#Kaltland: Als ein Mann um ein Foto von sich im Schnee bat und als Kinderschänder im Netz landete

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.