Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Jan hilft Karim in Deutschland anzukommen. Dann wird Karim verhaftet – wegen Terrorverdacht

Alexandra Rojkov
Journalistin

Alexandra Rojkov wurde in St. Petersburg geboren und kam als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Als Journalistin hat sie mehrere Jahre im Nahen Osten gelebt und schreibt aktuell vor allem über Konflikte und Migration, u.a. für DIE ZEIT, das Magazin der Süddeutschen Zeitung und Geo.

Zum User-Profil
Alexandra RojkovDienstag, 06.11.2018

Jan Bergmann ist das, was AfD-Politiker abfällig einen Gutmenschen nennen. Als im Sommer 2015 die "Flüchtlingskrise" beginnt, will er mit anpacken, helfen. Er kauft zwei Tennisnetze und baut sie an den ehemaligen Flugzeughallen des Tempelhofer Feldes auf, wo zu dieser Zeit mehrere tausend Flüchtlinge übernachten. Er will den Menschen eine Beschäftigung anbieten - und seine Freundschaft.

So lernt er Karim kennen. Karim sagt, er komme aus Syrien und habe dort für die Freie Syrische Armee gekämpft. Jan lädt Karim ein, in seine Zwei-Zimmer-Wohnung in Berlin-Schöneberg zu ziehen.

Karim und Jan fahren nun gemeinsam zum Campen oder tanzen in einem Kreuzberger Club zu Hip-Hop-Beats. Sie nennen einander "frère", Bruder.

Am 2. November 2016 sind Jan und Karim auf dem Weg zum Tempelhofer Feld, als plötzlich zwei Autos die Straße entlangrasen. Schwarz vermummte Gestalten springen heraus. Das SEK nimmt Karim fest. Laut Akten steht Karim im Verdacht, in Deutschland einen Terroranschlag geplant zu haben.

Karim, so stellt sich heraus, ist nicht Syrer, sondern Tunesier. Die Ermittler finden nicht nur ein Bild, das ihn mit Vollbart und einer Kalaschnikow zeigt, sondern auch einen Chat-Verlauf, der zu einem hochrangigen IS-Mann in Syrien gehören soll. Außerdem wurde Karims gefälschter Pass mit einem Drucker hergestellt, der auch für zwei IS-Schläfer verwendet wurde.

War sein Freund ein Terrorist? Oder ist alles ein Missverständnis? Bevor ein Prozess den Fall klären kann, wird Karim nach Tunesien abgeschoben. Dort verurteilt man ihn zu 14 Jahren Haft: Er hatte die Vorwürfe gegenüber einem Polizeispitzel zugegeben.

Jan ist schockiert, aber nicht bitter, schreibt Christoph Cadenbach. Und: Er engagiert sich weiter.

»Je öfter die Geflüchteten auf coole, entspannte Leute in Deutschland treffen, desto besser verstehen sie doch, was bei uns wichtig ist«, sagt Bergmann. Das ist seine Philosophie. Er will die Tür nicht zumachen, weil das am Ende mehr Ärger bringt.

Jan hilft Karim in Deutschland anzukommen. Dann wird Karim verhaftet – wegen Terrorverdacht
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.