Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Ist Abschottung egoistisch? Ja, sagt dieser Philosophie-Professor. Und doch sei sie nötig.

Alexandra Rojkov
Journalistin

Alexandra Rojkov wurde in St. Petersburg geboren und kam als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Als Journalistin hat sie mehrere Jahre im Nahen Osten gelebt und schreibt aktuell vor allem über Konflikte und Migration, u.a. für DIE ZEIT, das Magazin der Süddeutschen Zeitung und Geo.

Zum User-Profil
Alexandra RojkovFreitag, 21.04.2017

Ist es egoistisch, wenn einzelne Staaten die Armut der Welt aussperren? Ja, sagt der Philosoph Julian Nida-Rümelin – und dennoch sei es nicht nur notwendig, sondern manchmal sogar ihre Pflicht.

Nida-Rümelin, 62 Jahre alt, ist Professor an der LMU in München und hat ein Buch über die „Ethik der Migration“ verfasst. Im Interview mit der WirtschaftsWoche spricht er sich gegen eine grenzenlose Welt aus und kritisiert die Flüchtlingspolitik Angela Merkels.

Merkel, sagt Nida-Rümelin, hätte einen Pull-Effekt verursacht: Plötzlich wären Flüchtlinge nach Deutschland gezogen, die das eigentlich gar nicht vorgehabt hatten. Ihre Politik der offenen Grenzen habe außerdem die Bürger verunsichert. Als Reaktion auf den Kontrollverlust wenden sich viele nun dem Nationalismus zu.

Nida-Rümelin fragt sich: Wieviel Offenheit braucht ein Staat? Wo ist er verpflichtet zu helfen – und wo muss er seine Bewohner schützen?

Der Standpunkt des Philosophie-Professors ist klar:

„Schon kleine Kinder versuchen, ihre Ziele durchzusetzen. Andererseits fragt mein dreijähriger Sohn: Wer passt auf mich auf? Er weiß, dass er Bindung braucht. Das muss in der Balance bleiben. In der Tiefendimension der Debatte um Grenzen geht es um unsere Bindungen, unsere Verpflichtungen. Zum Beispiel als Eltern gegenüber unseren Kindern — nicht gegenüber allen Kindern gleichermaßen.“

Ein kontroverses Interview über die Moral von Migration.

Ist Abschottung egoistisch? Ja, sagt dieser Philosophie-Professor. Und doch sei sie nötig.
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.