Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Intellektuellen-Battle Reloaded. Rafik Shami gegen die Geilheit der alten Herren

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannFreitag, 29.04.2016

Vor rund anderthalb Monaten hat der pfälzische Schriftsteller Rafik Shami in einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger mit so ziemlich jedem Beteiligten der aktuellen Flüchtlingsdebatte abgerechnet: integrationsunwilligen Migranten und deutschen Rassisten, westlichen Imperialisten und arabischen Fundamentalisten. Vor allem aber eine Gruppe hatte Shami damals im Visier: seine eigene. Deutsche Intellektuelle hätten Islamophobie als „salonfähigen Antisemitismus“ entdeckt, schrieb er damals. 

Nun hat Shami noch einmal nachgelegt. Der Kölner Stadtanzeiger hat vorab einige Seiten seines Buches abgedruckt, das im Herbst erscheinen soll. Dort nimmt sich Shami erneut seine ungeliebten Kollegen vor – wie es sich für eine Fortsetzung gehört mit doppelt so viele Bombast. „Überheblich“, „schwachsinnig.“, „feindselig“, „zynisch“, „selbstgefällig“, „stinkig“, „provinziell“ sind einige der Attribute, mit denen er die Sloterdijks, Jirgls und Ulfkottes überzieht. Shami wirft ihnen vor, mal mit der überheblichen Attitüde von Kolonialherren, mal mit der Geilheit alter Männer auf alles Fremde zu blicken - nie aber mit Vernunft, Empathie oder gar Liebe. 

Shamis Abrechnung kommt zwar auch nicht ohne die alterstypische Selbstgefälligkeit deutscher Intellektueller aus. Das lässt sich allerdings vergleichsweise leicht verschmerzen. Schließlich treffen Shamis Schläge nur jene, die auch zurückschlagen können. Ein leider nicht sehr weit verbreitetes Phänomen unter deutschen Intellektuellen. 

Intellektuellen-Battle Reloaded. Rafik Shami gegen die Geilheit der alten Herren

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor fast 8 Jahre

    nein, @achim engelberg, nicht widerlich. deutlich differenzierter und daher nachvollziehbarer als der erste teil von schami's tirade gegen sloterdijk et al. vor einiger zeit, auch im kölner stadtanzeiger (es lebe die lokalpresse!).
    lies nur mal diesen teil, hier spricht ein dichtet, und er plärrt nicht einfach: "Integration ohne Illusion - Den Weg der Integration zusammen zu gehen ist nicht einfach, denn die Integration ist auch bei beiderseitigem gutem Willen noch lange kein Zuckerschlecken. Sie ist zäh und langfristig umgarnt von Problemen und gespickt mit Rückfällen. Sie verlangt von allen Beteiligten gute Nerven und eine solche Geduld, dass ein Kamel im Vergleich dazu hysterisch wirkt. Am Ende, vielleicht wenn unsere Urenkel das Sagen haben, wartet eine wunderbare Belohnung: eine bunte friedliche Gesellschaft. Wenn es klappt, werden sich meine Phosphate freuen und viele kleine Disteln düngen: Der Distelfink ist mein Liebling unter den Singvögeln. Und er ist wie die Flüchtlinge bedroht."
    das ist - zumindest bei mir - angekommen. warum widerspricht - außer münkler - kaum ein:e deutsche:r intellektuelle:r sloterdijk & co? sind die alle im sloterdijk-metaphern-sprudel ertrunken?

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor fast 8 Jahre

      Einverstanden, es ist nicht ganz so grob wie der erste Teil, aber dennoch werden Intellektuelle in derber Weise geschmäht. Am Sonnabend war ich bei der Peter-Weiss-Nacht in der Akademie der Künste, da fand ich nicht diese Arroganz alter Männer. Apropos alte Männer: Schami wurde 1946 geboren, Jirgl 1953. In solchen Details sieht man die Ungenauigkeit seiner Äußerungen.

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor fast 8 Jahre

      @Achim Engelberg also gut, ich bin jahrgang '53, kenne mich daher mit arroganz alter männer ein wenig aus.

  2. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor fast 8 Jahre

    Widerlich!

  3. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor fast 8 Jahre

    Sehr gut!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.