Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

"Integration für Alle!“ Das beste post-migrantische Interview ever (das ich kenne)

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannSonntag, 28.01.2018

"Das beste Interview ever". So oder so ähnlich lautete der Facebook-Kommentar, der mich auf dieses Interview aufmerksam machte. Nach dem ersten Drüberfliegen machte sich allerdings schnell Ernüchterung breit: Antisemitismus unter Muslimen, Rassismus unter Ostdeutschen, Sexismus, soziale Ungleichheit, Integration, Flüchtlinge ... Das sind nun nicht unbedingt Themen, für die es in letzter Zeit an – mal mehr, meist weniger - klugen Analysen gemangelt hätte. Und jetzt auch noch alles in einem Interview!? Kann das gut gehen?

Ja, kann es. Dass die gefühlt 30.000 Zeichen, die Naika Foroutan der Süddeutschen ins Diktiergerät gesprochen hat, tatsächlich lesenswert sind, liegt vor allem daran, dass es die Berliner Intergrationsprofessorin schafft, die verschiedenen gesellschaftlichen Probleme in Bezug zu setzen, ohne das eine gegen das andere auszuspielen, zu relativieren oder zu rechtfertigen. Stattdessen sucht sie über Geschlechter-, Religions- und Milieugrenzen hinaus nach Motiven, die Ängste, Ressentiments und Feindseligkeiten befeuern. Da das zwar alles ziemlich klug aber auch unglaublich ernüchternd klingt, ist man als Leser umso dankbarer, dass es Foroutan nicht beim bloßen Erstellen einer Mängelliste belässt, sondern zugleich den Weg aus der gesamtgesellschaftlichen Desintegrationsmisere zeigt.  

Zum besten Interview ever fehlt zwar doch noch etwas (zum Beispiel ein sendungsbewusster Waffenfanatiker) aber für den Titel des besten post-migrantischen Integrationsinterviews (das ich kenne) reicht es auf jeden Fall.  


"Integration für Alle!“ Das beste post-migrantische Interview ever (das ich kenne)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Florian Schairer
    Florian Schairer · vor 6 Jahren

    Ich war von diesem Interview auch sehr begeistert. Naika Foroutan bringt es bei jedem angesprochenen Aspekt auf den Punkt. Ich sag's mal anders als Emran: würde die Politik auch nur die Hälfte davon umsetzen, Deutschland wäre ein besseres Land für alle. Lasst uns weiter darauf dringen!

  2. Emran Feroz
    Emran Feroz · vor 6 Jahren

    Foroutan sagt meiner Meinung nach oftmals vernünftige Sachen. Ich frage mich allerdings, ob die nächste Regierung - wenn sie denn einmal endlich zustande kommt - tatsächlich das Verlangte tun wird oder eher damit beschäftigt sein wird, im Sumpf des Rechtspopulismus zu fischen, um "besorgte Bürger" von der AfD zurückzugewinnen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.