Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

In der Sackgasse - Oder: Europa in der Wüste

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 29.08.2018

Wer hätte gedacht, dass die EU Außenposten in der Sahara errichtet?

Durch Charlotte Wiedemann, die von der islamischen Welt von Mali bis Samarkand berichtet, stieß ich auf diese überaus eindrückliche Doku.

Der UN-Einsatz in Mali ist zum gefährlichsten geworden - weltweit. Kein Ort, nirgends, an dem mehr Blauhelme starben, darunter zwei Deutsche.

Ein Ende ist nicht abzusehen, ja, die Lage verschlechterte sich. Vor zwei Jahren drehte das Filmteam frei, heute schützen es sechs, schwerbewaffnete malische Soldaten.

Zuerst als Befreier gefeiert, scheinen die UN-Truppen endgültig in eine Sackgasse gelangt zu sein.

Erzählt wird von Flüchtlingen: Eine Familie verkauft ihre Habseligkeiten, um einem von den ihren den Weg nach Europa zu ermöglichen. Unter Lebensgefahr gelingt es, aber sein Asylantrag wird abgelehnt. Nun sitzt er fest, verstoßen von der Familie, als "Versager" in Bamako, der malischen Hauptstadt. Auch er ist in einer Sackgasse.

Seine Kinder kann er nicht mehr sehen, die Hoffnung, dass diese es mal besser haben, stirbt allmählich. Bald will er die lebensgefährliche Flucht nach Europa nochmals versuchen.

Am liebsten würde er - wie andere - in seiner rohstoffreichen Heimat bleiben, die ihm aber keinen Platz zum Leben lässt. Europa erscheint hier nicht als Traum, sondern als Ausweg.

Viele fliehen durch das zweitärmste Land der Welt, Niger, und von dort durch das zerfallende Libyen in Richtung Europa.

Niger erhält von der EU Gelder, um die Fluchtwege zu versperren. Wer Flüchtlinge transportiert, dem drohen 30 Jahre Haft - oder 4500 € Strafe. Kann man stärker betonen, wie sich das Arm-Reich-Gefälle zeigt?

Irgendwann gerät das Kamerateam in eine Sackgasse, darf nicht weiter drehen. Die Toten in der Wüste sollen unsichtbar bleiben.

Ein Fazit eines Protagonisten: Solange die EU Diktaturen in Afrika unterstützt, ist Europa der Ausweg. Flucht dorthin sei auch Revolte!

Europa oder Nichts steht an einer Wand!

Wer mehr Hintergründe wissen will, lese MALI ODER DAS RINGEN UM WÜRDE.

In der Sackgasse - Oder: Europa in der Wüste

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Emran Feroz
    Emran Feroz · vor mehr als 5 Jahre

    Fürchterliche Entwicklungen, über die man selten etwas hört. Zum Glück gibt es Charlotte Wiedemann, der ich ebenfalls folge. Für den englischsprachigen Raum empfehle ich den Kollegen Nick Turse. Die Lage in Mali und in anderen afrikanischen Ländern ist katastrophal und umso fürchterlicher erscheint das Ganze, wenn man die Rolle der EU miteinbezieht. Mit Noam Chomsky habe ich mich sehr ausführlich über diese Dinge unterhalten. Seine Meinung wird, so denke ich, vielen Europäern nicht gefallen.

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor mehr als 5 Jahre

      Danke für den Hinweis zu Nick Turse. Noam Chomsky wird damit zurechtkommen, obwohl es für ihn bitter sein wird, dass zunehmend autoritäre Herrschaften im "Westen" an die Macht gelangen, die ihn wahrscheinlich an seine Jugend erinnern.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.