Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Fabian Goldmann
piqer: Fabian Goldmann
Sonntag, 14.10.2018

Fünf gewöhnliche Geschichten übers Flüchten und Ankommen

Dieser Text hat so ziemlich gar nichts, was eine spannende Geschichte über Flüchtlinge ausmacht. Kein Messerangriff, keine unwahrscheinliche Erfolgsstory, niemand ertrinkt im Mittelmeer. Die Autorin Carolin Wiedemann hat keine erschütternde Reportage aus einem jordanischen Flüchtlingslager geschrieben, keine Seenotretter begleitet, nicht einmal in eine Erstaufnahmeeinrichtung hat sie sich heimlich eingeschleust. Und dennoch sind die Geschichten von und über Menschen, die in den letzten Jahren nach Deutschland kamen, interessant zu lesen. Gerade weil sie nicht die krassen Ausnahmen illustrieren, sondern zeigen, wie selbstverständlich Tragik und Hoffnung zum Alltag im Einwanderungsland Deutschland gehören.

Da ist der Apotheker, der aus dem vom IS belagerten Mossul nach Gießen floh, Deutsch lernte, eine Ausbildung begann und dessen Asylantrag dennoch abgelehnt wurde. Die junge Afghanin, deren Vater ermordet wurde, die mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und drei Brüdern in einer viel zu kleinen Wohnung lebt und sich über eine Ausbildung zur OP-Schwester freut. Der Syrer, der Fahrräder für andere Flüchtlinge zusammenbaut. Die Mutter von vier Kindern, die eigentlich schon im Abschiebeflieger sitzen sollte, hätte sich nicht eine Kirchengemeinde für sie eingesetzt. Der Mann aus Sierra Leone, der die Sahara durchlief und im Allgäu auf einen hilfsbereiten Pfarrer traf ...  

Aber bevor ich den ganzen Text zusammenfasse, lest die Geschichten einfach selbst, die nichts Ungewöhnliches bieten und sich gerade deshalb lohnen. 

Fünf gewöhnliche Geschichten übers Flüchten und Ankommen
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.