Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Freitag, 04.01.2019

Flüchtlinge 2019: Zehn humanitäre Themen, die uns beschäftigen werden

Vorhersagen sind riskant, zumal wenn es um Vertreibungen und Zwangsmigration geht. Doch viele Krisen und humanitäre Herausforderungen sind längst im Gange und werden uns auch 2019 beschäftigen. Einige davon haben direkt mit Flüchtlingen und Binnenvertriebenen zu tun, zum Beispiel wenn es um Syrien, Afghanistan, Jemen oder Myanmar geht, bei Fragen der humanitären Versorgung, von Rückkehr oder Gesundheitsversorgung. Situationen in Äthiopien, dem Sudan oder der Demokratischen Republik Kongo und der Umgang mit Terror und militärischen Konflikten haben zumindest indirekt mit Flucht zu tun, indem sie zum Beispiel zu Zwangsmigration führen können. IRIN hat hier eine wirklich interessante Übersicht zusammengestellt und hebt dabei Hotspots und Themen hervor, die wir im Auge behalten sollten. Die Liste ist allerdings keineswegs vollständig. Libyen, Griechenland und das Mittelmeer, Ukraine, Zentralamerika und viele weitere Regionen, aber auch die Umsetzung der UN-Pakte für Migration und Flüchtlinge werden weiter Themen sein. Dennoch: Wer bei internationaler Flucht und Flüchtlingspolitik nicht nur reagieren, sondern auf dem Laufenden sein will, sollte hier hereinschauen.

Flüchtlinge 2019: Zehn humanitäre Themen, die uns beschäftigen werden
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!