Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Er saß in Guantánamo, nun spricht er über Flucht und Einwanderung

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergDonnerstag, 12.10.2017

Murat Kurnaz wuchs als türkischstämmiges Kind in Bremen auf, mit 19 Jahren reiste er nach Pakistan, um – wie er sagt – den Koran zu studieren. Er geriet in die Fänge der US-Streitkräfte. Selbst wenn er nicht ganz so unschuldig war, erlebte er Folterungen, die durch nichts zu rechtfertigen sind:

Bei den Verhören knüpften sie mich an einem Balken auf, mit den Armen nach oben, die Füße ein Stück über dem Boden, so hing ich da, fünf Tage lang. Alle paar Stunden prüfte ein Arzt meinen Puls. Ich war mir sicher, ich würde sterben. In Guantánamo wurde ich fünf Jahre lang jede Nacht von Lautsprechern beschallt und von Scheinwerfern bestrahlt. Ich weiß jetzt, was ein Mensch aushalten kann. Drei Wochen ohne Essen zum Beispiel, drei Wochen ohne richtigen Schlaf.

Er war der letzte Europäer, der im US-Folterknast auf Kuba einsaß. Daran Schuld hat auch die deutsche Politik:

Wegen unserer rot-grünen Regierung saß ich ein paar Jahre länger in Haft als nötig. Ich war unschuldig, das wussten sie, doch viele in Deutschland hatten damals Angst vor mir.

Der Text, den eine ZEIT-Journalistin in Form brachte, hat einen ungemein ehrlichen und dadurch überzeugenden Sound. Er zeigt, welche Wunden eine erfolgreiche Integration, genauer: Re-Integration, heilen kann.

Heute arbeitet Murat Kurnaz als Sozialarbeiter und versucht, die gefühlte und die reale Ausgrenzung zu mildern. Er ermutigt Flüchtlinge, mit Geduld, aber ohne Duckmäusertum, auf ihre Chance hinzuarbeiten.

Dabei kommen ihm paradoxerweise seine fünf Jahre im Folterknast zur Hilfe. Er spricht mittlerweile sechs Sprachen – Türkisch, Deutsch, Arabisch, Englisch, Usbekisch und Farsi – und bekennt, dass er die meisten von Mitgefangenen in Guantánamo gelernt habe. Schließen möchte ich die Zusammenfassung dieses lesenswerten Artikels mit einem Zitat, dass sich an alle Muslime in Deutschland richtet:

Ich bin nicht der Typ, der die Leute mit seiner Meinung behelligt. Aber wenn ich in den letzten zwölf Monaten den Fernseher eingeschaltet habe, dann habe ich da zu viel Gewalt gesehen – und zu wenige, die sich dieser Gewalt entgegenstellen. Wo sind sie, die hier lebenden Türken oder Marokkaner oder Tunesier, die diesen Terror laut verurteilen? Wo ist der Aufstand der Muslime, die in Deutschland leben?

 

Er saß in Guantánamo, nun spricht er über Flucht und Einwanderung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.