Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Ein unschuldiger Blick aus dem Fenster: Wie in Aleppo alles begann

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannFreitag, 16.12.2016

Vorhin habe ich kurz mit einen Bekannten aus Aleppo geskypt. Wir hatten uns im Frühjahr 2012 vor der berühmten Zitadelle der Stadt kennengelernt. Es war eine ziemlich unschuldige, schüchterne Begegnung. Ich: Journalist, auf der Suche nach einem Blick in den syrischen Alltag. Er: Student, auf der Suche nach einem Blick aus ihm heraus. Eine perfekte und im Vorkriegssyrien ziemlich verbreitete deutsch-syrische Simbiose. Wie es ihm gehe, was er von den Kämpfen mitbekomme, wollte ich natürlich vorhin auf Skype wissen. Seine Antwort vermittelte den gleichen unschuldigen Eindruck wie damals: Er sei als erstes zur Zitadelle gelaufen und habe ein Selfie gemacht: "Nach vier Jahren hätte ich nicht gedacht, sie noch einmal wiederzusehen."

Circa ein halbes Jahr nachdem wir uns damals vor der Zitadelle kennengelernt hatten, begann für meinen Bekannten und viele andere Allepiner jener Prozess, dessen vorläufigen Tiefpunkt wir nun täglich auf allen Kanälen sehen. Ich glaube mein Bekannter (vielleicht aber auch nicht) war es, der mir später den Link zu diesem Kurzfilm schickte. Der syrische Fotograf Issa Touma filmte im Sommer 2012 wie für ihn und viele andere Bewohner Aleppos alles begann. Dazu tat er nichts anderes, als mit seiner Kamera für neun Tage das Geschehen vor seinem Haus zu dokumentieren. Es ist ein simpler Kurzfilm, ganz ohne Blut und dramatisierende Schnitte. Ein unschuldiger Blick aus dem Fenster, der von jedem Bewohner Aleppos - auch von meinem Bekannten von der Zitadelle - stammen könnte. Und der deshalb und mit dem Wissen um das Aleppo von heute kaum dramatischer wirken könnte.

Ein unschuldiger Blick aus dem Fenster: Wie in Aleppo alles begann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Sie scheinen sich ja ein wenig beschäftigt zu haben mit der Materie.
    Wissen Sie evtl. wer hinter den Al-Masdar News steht?
    https://www.almasdarne...

    Ich blicke bei der Quelle nicht ganz durch, Ihre Informationen sind sehr zutreffend und überaus genau. Dazu professionell aufbereitet. Ich wüsste gerne welcher Akteur dahinter steht.

    1. Fabian Goldmann
      Fabian Goldmann · vor mehr als 7 Jahre

      Viel weiß ich leider auch nicht. Macher ist Leit Abou Fadel, den kenne ich aber auch nur über sein Twitter-Profil: https://twitter.com/le....
      Meist entspricht die Darstellung der Version der syrischen Regierung, nur - wie Sie schon sagen - wesentlich besser aufbereitet als durch die staatlichen syrischen Medien. Allein dort sollte man sich nicht informieren. Aber, um zu sehen, was die andere Seite so zu sagen hat, ist es eine der besten Websites. Gleiches gilt auch für das erwähnte Twitter-Profil.

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

      @Fabian Goldmann Ich benutze Al Masdar als Gegengewicht zur SOHR, vertrauen kann man keiner Quelle im Nebel des Krieges.

      Aber das Twitter-Profil scheint recht interessant zu sein, danke für den Tip.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.