Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Mittwoch, 31.08.2016

Die weltweite Migration in einer interaktiven Karte

Ganz Europa redet über Migration. Doch Migration ist längst nicht auf Europa beschränkt. Ein Blick auf diese Weltkarte der Net-Migration der letzten 5 Jahre, also dem Verhältnis von Immigration zu Emigration zwischen zwei Ländern, macht vieles deutlich. So sind die wichtigsten Routen nicht vom Globalen Süden in den Norden sondern innerhalb des Globalen Südens, in Asien, dem Nahen Osten und in Afrika. Auch in Europa gibt es viel Migration, vor allem innerhalb Europas - mit einigen Ausnahmen. In Großbritannien kommt die Immigration, anders als von den Brexit-Befürwortern behauptet, vor allem aus den Commonwealth Staaten und in Frankreich aus ehemaligen Kolonien. Deutschland ist vielleicht wenig überraschend: Die Hauptzuwanderungsländer sind Polen, Türkei, Russland und Kasachstan; die Hauptauswanderungsländer sind die Schweiz, UK, Österreich und Frankreich. 

Die Daten sind nur Schätzungen der nicht-Einheimischen Bevölkerung und so sind zum Beispiel die Asylbewerber aus Syrien die letztes Jahr Deutschland ankamen noch nicht einberechnet. Doch ein Blick auf Syrien ist dennoch bemerkenswert, wie in glühend gelben Strahlen die Migrationsrouten in unmittelbarer Nachbarschaft enden. Wie sehr die Flüchtlingskrise in der Region verbleibt, bei der millionenhaften Migration weltweit, ist erstaunlich. Migration ist tatsächlich nicht auf Europa beschränkt und schon gar nicht Fluchtmigration.

Die weltweite Migration in einer interaktiven Karte
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Sebastian Strub
    Sebastian Strub · vor etwa einem Jahr

    verdammt coole Karte :D