Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Die krude Logik der "Lügenpresse"-Rufer

Anant Agarwala
Redakteur

Jahrgang 1986, Redakteur bei DIE ZEIT im Ressort Chancen. Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Interessen: Integration, Migration, Gesellschaftspolitik.

Zum User-Profil
Anant AgarwalaDonnerstag, 10.12.2015

In diesem Text des Bildblogs geht es nur auf einer Meta-Ebene um Flucht & Vertreibung, dennoch finde ich ihn in diesem Zusammenhang lesenswert. 

Neben der fragwürdigen Arbeit von Focus Online zeigt er auch die krude Logik der "Lügenpresse"-Rufer.

Als Journalist beschäftigt mich die Debatte seit etwas mehr als einem Jahr. Auch ich habe schon "Lügenpresse"- Vorwürfe gehört; etwa, als ich aus Dresden über ein Flüchtlingscamp oder Anfeindungen gegen ausländische Wissenschaftler berichtet habe. Vorab: Aus meiner Sicht sind die Unterstellungen gegen die "links-grün-versifften" Medien Quatsch. Es gibt keine Zensur oder 

bewusste Verdrehung von Tatsachen und "die von oben", also die Politik, haben keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Die Aufgabe ist, Fakten zu prüfen und in alle Richtungen zu recherchieren. Aus meiner Sicht kommen die Medien, denen die "Lügenpresse"-Vorwürfe primär gemacht werden, dem nach.

Solange ein Text die eigene Meinung bestätigt, wird er sofort mit vielen Ausrufeszeichen als Argument für die eigene Sache gepostet, geteilt, kommentiert. Komischerweise sind dies meist nahezu recherchefreie Stücke wie diesem von Focus Online. Sobald ein Text aber der eigenen Meinung widerspricht, zählt er zur Lügenpresse; egal, ob dieselbe Quelle eben noch als Beleg für die eigene These zitiert wurde (siehe dazu auch diesen interessanten Text: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/alternative-fuer-deutschland-die-voelkische-bewegung-stellt-sich-vor-13950691.html). Im Focus-Beispiel wurde der Artikel einfach gelöscht (warum ist unklar) und so heißt es: ZENSUR!!11!!.

Mit seiner mangelnden Recherche und dem intransparenten Vorgehen wird das Portal zum Mühlenwasser der besorgten Bürger. 

Die krude Logik der "Lügenpresse"-Rufer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.