Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum piqer-Profil
piqer: Achim Engelberg
Samstag, 13.02.2016

...die Familie von Schulden erlösen!

Ich überlegte, ob ich diesen Artikel nicht im Kanal "Osteuropa" poste und entschied mich für "Flucht und Vertreibung" nicht allein wegen dieses Artikels, sondern weil die Leser des Kanals "Osteuropa" die Webseite "Dekoder" kennen, aber zumindest einige dieses Kanals ihn durch diesen Artikel noch kennenlernen könnten. Dekoder übersetzt seriösen russischen Journalismus (den gibt es auch noch unter Putin!) und man erkennt Unterschiede und Gemeinsamkeiten russischer Intellektueller mit Positionen hierzulande.

Zum Artikel: Er zeigt die Situationen von Menschen, die nicht über das Mittelmeer oder den Balkan nach Kerneuropa fliehen, sondern über den Hohen Norden Russlands – auf der Polarkreis-Route. Mit wenigen Strichen skizziert die Autorin Schicksale:

"Abderrahim ist in Petersburg geblieben. Arbeit hat er noch keine gefunden. Sein russisches Visum ist abgelaufen. Er hat sich auf einer Couchsurfing-Site angemeldet und übernachtet kostenlos bei verschiedenen Menschen. Nach Hause zurück kann er nicht, er hat ja seiner Mutter versprochen, die Familie von ihren Schulden zu erlösen. Die Polizei hat ihn noch nicht erwischt."

...die Familie von Schulden erlösen!
6
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!