Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Die einzig wichtige Frage in der Flüchtlingsdebatte: Eine Syrerin schreibt an die EU

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannDienstag, 05.04.2016

Ist die Belastungsgrenze erreicht? Muss das nicht auf EU-Ebene angegangen werden? Sind in der Erstaufnahme noch Betten frei? Bekommt dann die AfD noch mehr Stimmen? Unterstützt man nicht die Schlepper? Wer soll das bezahlen? Ist dort wirklich Krieg? Sind die denn überhaupt bereit, sich zu integrieren? Warum ausgerechnet wir?

Ob in Talkshows oder im eigenen Bekanntenkreis, die Aufnahme von Flüchtlingen wird hierzulande meist anhand eines beliebig verlängerbaren Fragenkataloges diskutiert. An dessen Ende steht selten eine Antwort, wesentlich häufiger wartet schon die nächste beliebige Frage. Bei diesem Frage-Frage-Spiel kann man entweder mitspielen und so lange Fragen beantworten, bis sich die Flüchtlingskrise irgendwann von allein aufgelöst hat, oder man kehrt gedanklich zum Beginn aller Fragereihen zurück.

Bei letzterer Variante half in der vergangenen Woche ein Beitrag der New York Times. Dort schreibt eine Frau, die einmal Friseurin in Damaskus war und nun Flüchtlingslager-Bewohnerin in Idomeni ist, über die Fragen ihres Lebens: Woher bekomme ich das Feuerholz zum Kochen? Wann wird mir die örtliche Miliz meine Tochter wegnehmen? Wie nah war der letzte Bombeneinschlag? Soll ich mein Kind zwingen, in das überfüllte Boot zu steigen?

Antworten auf die vielen Fragen des deutschen Flüchtlingsdiskurses liefert der Text nicht. Dafür lässt er den Leser allerdings mit einer weiteren Frage zurück, der einzig wichtigen: Wenn Menschen in Not sind, sind wir bereit zu helfen?

Die einzig wichtige Frage in der Flüchtlingsdebatte: Eine Syrerin schreibt an die EU

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor fast 8 Jahre

    das spannenste an diesem piq (danke dafür!) sind die komplett divergierenden kommentare. sie spiegeln 1:1 das wieder, was sich auch in den kommentarspalten deutschsprachiger medien abspielt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.