Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Desintegriert und Spaß dabei: Czolleks Appell für radikale Vielfalt

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannDonnerstag, 23.08.2018

Mit jeder neuen Integrationsdebatte rutscht auf meiner "musste irgendwann mal schreiben"-To-do-Liste wieder ein Buchprojekt ganz nach oben. Das geht ungefähr so: Zu vielen Zeiten und an vielen Orten lebten Menschen in friedlicher Desintegration bis die dominante Mehrheitsgesellschaft erfunden wurde: Eine Kulturgeschichte der Integrationsforderung. Ok, steile These, aber allein des provokanten Titels wegen wollte ich längst geschrieben haben: "Integriert euch nicht!".

Das nur vorab, um verständlich zu machen, welcher Schreck mich neulich in der Buchhandlung durchfuhr, als ich da scheinbar mein Buch mit nur leicht abgewandelten Titel liegen sah: "Desintegriert euch!" von einem gewissen Max Czollek. Unschlagbarer Vorteil seiner Version allerdings: Sie bestand nicht nur aus Titel, sondern auch aus Buch.

Dass Letzteres nicht nur Provokation zu bieten hat, erläutert Ann-Kristin Tlusty in ihrer Rezension für Zeit Online. Czollek schreibt locker im Ton aber hart in der Sache über deutsche Abgrenzungsrituale: die Überhöhung des Wir, die Abwertung von allen anderen, das Wegducken vor der Geschichte und das Kuschen vor Rechts. Das haben freilich schon andere gemacht, aber wenige waren auch in ihrer Schlussfolgerung so konsequent. Die einzige Alternative zum rechtsduseligen deutschen Wir-Gefühl: Eine Gesellschaft, die sich über ihre "radikale Vielfalt" definiere, nicht über eine dominierende Gruppe. Rezensentin Tlusty scheibt:

"Desintegriert euch! ist eine Absage an all das: an die Softifizierung neurechten Denkens, an die Idee einer unbefangenen Heimatliebe, an die Selbstbeweihräucherung als Erinnerungskulturweltmeister und an die Instrumentalisierung der jüdischen Bevölkerung zur Abgrenzung vom bösen Islam."

Eine Rezension, die Lust macht auf ein unterhaltsames, wichtiges, anregendes Buch mit m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶m̶ einem super Titel.

Desintegriert und Spaß dabei: Czolleks Appell für radikale Vielfalt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Uwe Protsch
    Uwe Protsch · vor mehr als 5 Jahre

    Die Rezensentin behauptet: "Czollek schreibt also aus jüdischer Perspektive gegen das Integrationsparadigma an." Dieser Satz klingt schon irgendwie blöd, oder? Ist es nicht völlig egal, aus welcher Perspektive er schreibt? Wäre Czollek glaubwürdiger oder unglaubwürdiger, wenn er nicht "aus jüdischer Perspektive" schreiben würde? Schreibt er überhaupt "aus jüdischer Perspektive"? Ich glaube nicht.

    Ist jetzt polemisch, aber vielleicht beweist der Satz "Czollek schreibt also aus jüdischer Perspektive gegen das Integrationsparadigma an." gerade besonders gut, dass "die Deutschen" nach wie vor kein gesundes Verhältnis zu ihrer Vergangenheit haben, sondern "Jüdischsein" immer noch als "Anderssein" bewerten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.