Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Das Drama einer Befreiung aus dem stillgelegten Leben der Asylanten

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergSamstag, 07.01.2017

Wenn Dramatik beginnt, wo die Gesellschaft in den Einzelnen einbricht, werden in diesem außerordentlichen Erfahrungsbericht nicht nur Szenen aus dem "Wartezimmer des Lebens", dem Asylheim, erzählt, sondern die Geschichte einer Befreiung.

Die Dramatik des Asylanten ist der Einbruch von zwei Gesellschaften: Der des Herkunfts- und der des Asyllandes. Konkret: Der Autor ist Kurde mit alevitischem Glauben, verbrachte seine Kindheit in Anatolien und kam 13-jährig Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland. Der Grund war "ein unerklärter Bürgerkrieg zwischen Kurden und dem türkischen Staat". Das Asylverfahren dauerte fast ein Jahrzehnt.

In diesem Zeitraum waren die Ungewissheit und Zukunftsangst mir näher als mein Schatten; unter ihrer drückenden Last wurden meine Hoffnungen und Kräfte dünngerieben. Zum Leben kamen wir einfach nicht, weil die Erlaubnis dazu von den Behörden nicht erteilt wurde ... Als ich später die deutsche Redewendung »jemanden auf die Folter spannen« lernte, war ich sicher, sie sei erfunden worden, um meinen Gemütszustand in dieser Lage zu beschreiben. Eine raschere Entscheidung wäre sowohl in unserem Sinn als auch im Interesse der Aufnahmegesellschaft gewesen; die Ungewissheit im Wartezustand lähmte und raubte mir unnötig die Kräfte, die Angst vor einem möglichen Einzug in den türkischen Militärdienst tat ein Übriges, weil es mich als Kurden vor schreckliche Gewissenskonflikte gestellt hätte.

Die Befreiung aus dieser Zwangslage erfolgte erst mit dem Selbstbewusstsein eines dramatischen Heldens:

Es ist bezeichnend, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste als durch Kampfsport. Erst größere Erfolge auf diesem Gebiet konnten mein angeschlagenes Selbstwertgefühl einigermaßen wiederherstellen; immerhin bin ich im Kickboxen deutscher Meister geworden. Ich musste mich regelrecht freikämpfen von den inneren und äußeren Zwängen.

Das Drama einer Befreiung aus dem stillgelegten Leben der Asylanten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 7 Jahren

    Ich hab beschämend wenig Ahnung vom deutschen Asylrecht, aber die Bearbeitungszeit von Anträgen scheint mir tatsächlich eines der größten Probleme. Weißt du, wie sich dieser Zustand erklärt - den alle Parteien in mehrfacher Hinsicht teuer bezahlen?

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor 7 Jahren

      Hier findest Du eine offizielle Antwort:
      http://www.direktzu.de...
      Meines Erachtens leiden alle an der Verschärfung des Asylrechts nach der Neuvereinigung, die von den meisten Parteien mitgetragen worden ist. Zur Erinnerung: 1992 trat Günter Grass nach Jahrzehnten, in denen er sogar SPD-Wahlkämpfer war ("Tagebuch einer Schnecke"), aus dieser Partei aus: Wegen der Verschärfung des Asylrechts. Er wurde wegen seiner "veralteten" Position des engagierten Intellektuellen kritisiert; heute wirkt sie ganz aktuell. Eine geniale Vision des Nobelpreisträger von 1999? Nöööö, ähnliches sagten und schrieben Siegfried Lenz, Ralph Giordano, Klaus Staeck und andere.

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 7 Jahren

      @Achim Engelberg Vielen Dank für den Link. Meinte mit "Parteien" natürlich "Beteiligte", also politische Parteien, Flüchtlinge, Steuerzahler, etc.

  2. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor 7 Jahren

    Zum "Asylant" hier eine kleinen Begriffskritik: http://www.sueddeutsch...

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor 7 Jahren

      Um den dramatischen Aspekt zu verdeutlichen wählte ich den Ausdruck. Es ist den beschriebenen Erlebnissen angemessen. Deshalb gibt es ja bei dramatischen Geschichten nach wie vor Ausdrücke wie Neger oder Zigeuner.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.