Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

"Das Apartment meines Großvaters"

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozFreitag, 21.05.2021

Lesenswerter Essay der palästinensisch-amerikanischen Journalistin Laila Al-Arian in der New York Times.

Am 15. Mai griff die israelische Armee ein Hochhaus in Gaza an. In dem Gebäude befanden sich die Büros verschiedener Medienorganisationen, darunter AP und Al Jazeera. International wurde der Angriff von vielen Seiten massiv kritisiert. "Reporter ohne Grenzen" sprachen von einem Kriegsverbrechen

Der Angriff zerstörte allerdings auch die Existenz zahlreicher Palästinenser, die noch vor wenigen Tagen in ebenjenem Hochhaus lebten. 

Einer von ihnen war Al-Arians Großvater, Abdul Kareem, der all seine Ersparnisse in ein Apartment gesteckt hatte und dieses seinen Enkelkindern vermachen wollte.

Abdul Kareems Leben war stets geprägt von Vertreibung und Zerstörung. In all den Jahren des Krieges und der Besatzung musste er mehrfach fliehen. Sein Zuhause wurde immer wieder zerstört.

Wie zahlreiche andere Palästinenser, war Abdul Kareem meist heimatlos. Er lebte und arbeitete in mehreren arabischen Staaten, nachdem er vertrieben wurde. 

Meist konnte er sich aufgrund seines palästinensischen Hintergrundes nichts Langfristiges aufbauen. 

"My grandfather bought an apartment from an Egyptian family, but he wasn’t permitted to register it in his name because he was Palestinian. When he and his family left Cairo for a short trip, the Egyptian family moved into the apartment and took it over."

Abdul Kareem hielt es im Exil nicht aus. Nach einigen Jahren in den USA kehrte er in seine Heimat zurück. Er pflegte Kontakte mit Freunden und Verwandten in Gaza, während seine Frau, seine Kinder sowie seine Enkelkinder ihn nicht mehr besuchen konnten. 

2019 verstarb Abdul Kareem. 

Was Al-Arian heute darüber denkt:

A part of me is relieved that he is not alive to witness what many in Gaza today describe as the worst assault yet.
"Das Apartment meines Großvaters"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.