Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Flucht und Einwanderung

Marcus von Jordan
piqd cofounder
Zum piqer-Profil
Marcus von Jordan
Montag, 25.01.2016
Community piq

Die sinnlose Jelinek - "die Schutzbefohlenen" - ein Flüchtlingschor

"Wie der Chor in der griechischen Tragödie und verwoben mit Texten aus den 'Schutzflehenden' von Aischylos treten in diesem Hörstück Asylsuchende als unsere Schutzbefohlenen vor. Sie erzählen ihre Geschichte, klagen an, trauern."

Ein beeindruckendes, fatales und unfassbar dichtes Stück. Mir kaum möglich ihm konzentriert von A-Z zu folgen, weil einen alle paar Sekunden ein Wortsinn zwingt einem Gedanken zu folgen.

Man möchte meinen sinnlos. Das hört nur, wer ohnehin denkt, was Jelinek denkt. Nur der Empathische hört die Empathie. Aber ich glaube, so viele wanken im Moment, so viele gehen in die Knie vor lauter berechtigten Besorgtheiten, vor lauter Realpolitik und vor dem Reiz der Absicherung des Gehabten. Diesen und mir kann das viel bedeuten.

Die sinnlose Jelinek - "die Schutzbefohlenen" - ein Flüchtlingschor
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 5
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor fast 2 Jahren

    Ich kann Jelinek nicht ausstehen. Liegt wohl daran, dass ich sie in der Uni ständig durchkauen muss. Ihre Texte gibt's übrigens vollständig auf der Website.

    www.elfriedejelinek.com/

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 2 Jahren

      ...ging mir auch so bis jetzt. Aber der hat mich jetzt erwischt. :) danke für den Link!

    2. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor fast 2 Jahren

      @Marcus von Jordan Für mich ist immer noch 'Die Kinder der Toten' eines der Jelinek-Highlights.
      www.wikiwand.com/de/Die_Ki...

    3. Juliane Becker
      Juliane Becker · vor fast 2 Jahren

      @Marcus von Jordan Musste über drei Stunden eine zeichengenaue theaterwissenschaftliche Analyse genau dieses Textes durchstehen - danach würde dir auch die Lust vergehen ;)

    4. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 2 Jahren

      @Juliane Becker ...sounds like showstopper...